{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Featurette von "The Hateful Eight" + 70mm Release des Films auch in Deutschland

Mangus

Von Mangus

Quelle: themoviebox.com
Bildnachweis: © The Weinstein Company

Featurettes finden man gewöhnlich nur im "Extra" Menü von Heimkinoveröffentlichungen. Dass die Dinge bei einem Tarantino-Film aber etwas anders laufen, ist nichts Neues. Dieser bringt seinen heißerwarteten Western "The Hateful Eight" am ersten Weihnachtsfeiertag, dem 25. Dezember 2015 in ausgewählte Kinos in den Staaten. Der Grund: Für diesen Film verwendete er den selten gewordenen 65mm Film (im Kino später als 70mm Projektion zu sehen), was im Vergleich zu herkömmlichen 35mm-Film deutlich mehr Detailreichtum bietet. Dieser Filmart sind nicht mehr viele Kinos gewachsen.

Der nationale Release des Films in den Vereinigten Staaten findet am 8. Januar 2016 statt, bei uns in Deutschland sogar noch später (28. Januar 2016). Und es kommt noch dicker. Wie aus der Featurette hervorgeht, plant man einen für den 70mm-limited Release ein klassisches Roadshow-Event. In den goldenen Jahren des Kinos wurden viele große Filme als sogenanntes Roadshow-Event veröffentlicht (im Video wird die Geschichte dieser Veranstaltungen umrissen). Es wird eine 10-minütige Unterbrechung des Films, eine Programmheft (sicher was für Sammler, ebay wird überflutet werden), sowie klassische Musik vor dem eigentlichen Feature-Film geben. Die Roadshow-Version wird sechs Minuten länger sein, da er einige Szenen als unpassend für eine kleine Leinwand empfand und Alternativszenen drehte.

Die knapp achtminütige Featurette zeigt deutlich, dass es sich bei Quentin Tarantino um einen Filmmacher alter Schule handelt, der technischen Neuerungen (insbesondere der Digitalisierung) mehr als skeptisch gegenübersteht. Ein Zitat aus dem Video lautet:

"By shooting in 65mm, i am guaranteeing to some degree or another, there will be 70mm filmprints out there in the world, screening for people who care. 24 fps flittering through a projector, bringing the illusion of movement."

Sein Stammschauspieler Samuel L. Jackson findet dann noch lobende Worte für das Kinoformat Ultra Panavision. Darüber hinaus bietet die Featurette viele weitere Einblicke in die Entstehung des Films.

Wie steht ihr dazu, dass der Film bei uns erst Wochen nach dem US-Release erschienen wird? Tarantino spricht von "people who care", die sich seinen Film in Ultra Panavision mit 70mm Film ansehen werden. In Deutschland wird es wohl schon schwierig genug sein, berhaupt eine Vorführung auf englisch zu finden. Hauptsache Tarantino oder traurig über die zu machenden Abstriche?

Anmerkung: Eine Internetrecherche hat ergeben, dass der Film auch in deutschen Kinos in 70mm, teilweise in Verbindung mit einer originalvertonten Version, gezeigt wird. Die Liste ist wie folgt, allerdings unbestätigt. Die Liste ist hier abrufbar.

Schauburg Cinerama, Karlsruhe (laut Internetauftritt, 28.01.15, 21:00 Uhr)
Zoo Palast, Berlin
Savoy, Hamburg
Lichtburg, Essen

Wird geladen...