{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Erste Orientierung - Seht die Oscar-Shortlist der "Besten Fremdsprachigen Filme 2015"

Smooli

Von Smooli

Bildnachweis: © A.M.P.A.S.

Die Academy of Motion Pictures Arts and Sciences arbeitet momentan auf Hochtouren. Die Verleihung, die am 28. Februar 2016 zum 88. mal stattfinden wird und von Chris Rock moderiert wird, hat kürzlich schon eine erste Shortlist von möglichen Nominierten der Kategorie „Best Make-up and Hairstyling“ veröffentlicht (wir berichteten). Nun hat die Academy bewiesen, dass sie weiter Filme geguckt haben und haben von 80 Bewerbern neun Filme ausgewählt, die auf die Oscar-Shortlist gekommen sind. Von dieser Shortlist werden dann fünf für die Kategorie des „Besten fremdsprachigen Films“ ausgewählt werden. Die Nominierungen werden am 14. Januar offiziell genannt.

Die Shortlist (nicht die letztendlichen Nominierungen!) sieht wie folgt aus:

Das brandneue Testament“ Belgien

Embrace of the Serpent“ Kolumbien

A War“ Dänemark

Die Kinder des Fechters“ Finnland

Mustang“ Frankreich

Im Labyrinth des Schweigens“ Deutschland

Son of Saul“ Ungarn

Viva“ Irland

Theeb“ Jordanien

Sieben dieser neun Filme kommen aus Europa, was sehr dominant erscheint. Das kann man positiv sehen, aber auch negativ, weil nicht ein einziger asiatischer Film dabei ist - obwohl The Assassin“ von Hou Hsiao-Hsien in Cannes den Regie-Hauptpreis gewonnen hat. Ein weiterer Film, der nicht dabei ist, obwohl er klar erwartet wurde, ist „Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach“ von Roy Andersson. Der gewann mit seinem Film nämlich den Hauptpreis von Venedig.

Welchen Film vermisst ihr auf der Shortlist? Welche Filme werden eurer Meinung nach nominiert?

Wird geladen...