{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Der Tall Man ist von uns gegangen - Horror-Ikone Angus Scrimm ist tot

Stu

Von Stu

Bildnachweis: © Sunrise Entertainment | Tall Man, Angus Scrimm, in "Das Böse 3"

Nein, ein Superstar war Angus Scrimm nie. Aber er war, ähnlich wie Robert Englund oder Bela Lugosi, eine Darsteller-Ikone des Horror-Genres. Scrimm war nämlich vor allem durch seine Rolle des Tall Man im Horror- und Fantasy-Franchise „Das Böse“ bekannt, welches von Regisseur Don Coscarelli („John dies at the End“) 1979 aus der Taufe gehoben wurde. Insgesamt gibt es fünf Teile. Der letzte Teil, von 2015, ist dabei der Einzige, der nicht von Coscarelli inszeniert wurde und in dem Scrimm seinen letzten Filmauftritt hatte.

Neben „Das Böse“ spielte Scrimm, der mit bürgerlichen Namen eigentlich Lawrence Rory Guy hieß, vornehmlich in weiteren, meist recht kostengünstigen Horror-Produktionen mit wie etwa „Wishmaster“ oder „Subspecies“. Scrimm drehte dabei oft mit dem bekannten Trash-Regisseur Jim Wynorski zusammen. Zu seinen bekanntesten Mainstream-Rollen gehört die des SD-6-Agenten Calvin McCullough in der Serie „Alias – Die Agentin“ von J.J. Abrams, der wiederrum aktuell plant ein Remake von „Das Böse“ zu realisieren (wir berichteten).

Vor seiner Tätigkeit als Schauspieler war Scrimm als Journalist und Autor tätig, was ihn auch ins Musik-Business führte. So schrieb er für Künstler wie Frank Sinatra und die Beatles die Liner Notes (Texte auf der Rückseite eines Schallplatten-Covers) und gewann dafür sogar einen Grammy.

Angus Scrimm starb im Alter von 89 Jahren, am vergangen Samstag in Los Angeles, Kalifornien. Für seine Fans bleibt er unsterblich.

Ruhe in Frieden, Tall Man.

Wird geladen...