The Purge: Anarchy hat international weit über 100 Millionen US-Dollar eingespielt.Kein Wunder, dass dieses Jahr mit The Purge: Election Year ein dritter Teil in die Kinos kommt, der erneut von James DeMonaco geschrieben, produziert und inszeniert wurde. Kinostart wird in den USA am 1.Juli sein. Der deutsche Kinostart ist hingegen bereits am 30. Juni. Zum dritten Teil wurde nun ein neuer Trailer veröffentlicht, den ihr euch unten ansehen könnt. Den ersten Trailer gibt es hier zu sehen.
Wer noch keinen Teil der Reihe gesehen hat, das ist The Purge: Einmal im Jahr sind alle Verbrechen erlaubt. In einem Zeitraum von 12 Stunden dürfen die US-Bürger alle erdenklichen Straftaten begehen, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. In dieser Nacht sind Polizeiwachen, Krankenhäuser und Notfallstationen geschlossen - jeder ist auf sich allein gestellt. Die jährliche Purge-Night soll die Gesellschaft im Rest des Jahres frei von Verbrechen halten und ist damit ein wichtiges politisches Instrument - mittlerweile auch für die amtierende Regierung der Vereinigten Staaten.
Doch da sich die Reichen hinter modernen Schutzwallen aus Zäunen, Kameras und eisernen Toren verschanzen können (siehe The Purge mit Lena Headey und Ethan Hawke) trifft die Nacht ohne Regeln hauptsächlich die Unterschicht. Doch diese beginnen sich zu wehren und auch innerhalb der Politik werden Stimmen laut die Purge abzuschaffen. Dummerweise sollen die politischen Gegner in Election Year innerhalb der Purge Night mundtot gemacht werden.