{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Alles Gute zum 66. Geburtstag - Die besten Rollen von Brendan Gleeson

Mit 66 Jahren fängt das Leben an, besagt ein bekannter Schlager. Tja, wird heute, am 29. März 2021, 66 Jahre alt. Allerdings findet sein schauspielerisches Leben schon lange statt. Meist nur in Nebenrollen, aber hin und wieder darf der Vater von (Ex Machina) auch mal frontal im Rampenlicht stehen. Zu seinem Ehrentag haben wir uns erlaubt eine Top 10 seiner besten darstellerischen Leistungen zu erstellen.

Welche Rolle von Gleeson gefällt euch am besten?

10
Fecbthlr0rb3fonhdicbxeg9bv9

Harry Potter und der Feuerkelch

Bringen wir es schnell hinter uns: Als Mad Eye Moody fiel der Schauspieler wahrscheinlich den meisten zuerst auf. Wieso auch nicht? Spielfreude ist vorhanden, sein namensgebende Auge macht ihn visuell interessant und immerhin war es der erste Lehrer im Fach zur Verteidigung gegen die dunklen Künste, der nicht nach nur einem Schuljahr wieder aus Hogwarts verschwand.

9
Mmfdinral7wf7ju1jcpsaqbwgpb

The Comey Rule

In der Mini-Serie verkörpert er den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump. Im Fokus steht dessen Fehde mit dem Ex-FBI-Direktor James Comey, den spielte.  Das Besondere an Gleesons Spiel ist, dass es ihm gelingt Trump zwar mit all seinen Manierismen zu imitieren, dabei aber nicht wie seine Parodie zu wirken.

8
Zuxmvsqq9f7h29qzuum0qyuqw6m

Paddington 2

Gleeson darf sich hier vollends in liebenswerter, verschrobener Grandezza suhlen. Ein spaßiges Fest und mit ein Grund dafür, warum die Fortsetzung zu einem der besten Sequels aller Zeiten gilt.

7
Peszakcp8j9e9s0uplfea3cad3o

Lake Placid -Der Schrecken aus der Tiefe

Filme wie diese sympathische Horrorkomödie sind selten geworden. Hier verkörperte der gebürtige Ire einen amerikanischen Ostküsten-Sheriff, der es nicht nur mit einem gefräßigen Riesenkrokodil zu tun bekommt, sondern auch mit Wissenschaftlern aus der Großstadt. Es wäre einfach diese Rolle als uncharmanten Griesgram darzustellen, aber Gleeson macht daraus das wahre Highlight dieser oft vergessenen Genre-Perle.

6
Sqckqrt17vawbo39giu0tmoiszq

28 Days Later

Das Schicksal seiner Figur bestürzt immer noch. Nur zu gerne, hätte man diesen väterlichen Freund noch etwas weiter mitgenommen, in dieser verseuchten Welt. Gleesons Figur war die Verkörperung der Hoffnung und diese konnte man ihn auch problem abkaufen. Umso härter schmerzt sein Ende.

5
T6w0puy5myi4ekowo7lwglcfu9s

Mr. Mercedes

Fast schon heimlich, still und leise hat sich diese Stephen King-Serie zu einer festen Krimi-Größe gemausert. Als Detektiv Bill Hodges beweist Gleeson hier, von Staffel zu Staffel, dass er auch alleine im darstellerischen Spotlight überzeugt und dies ohne große Mühe.

4
Swgcjlkwaar0x614olhefxeg8r8

Der General

s Gangsterfilm und Sozialstudie war Gleesons erster, echter Paukenschlag als Hauptdarsteller. Als legendärer Verbrecher Martin Cahill verlieh er der Figur eine wuchtige Vielschichtigkeit. Ein waschechter Geheimtipp.

3
Dtqistid0le2emtmjxupprybarb

The Guard

Aus der offiziellen Moviebreak-Kritik: Sergeant Gerry Boyle, hervorragend gespielt von Brendan Gleeson, ist ein fantastischer Charakter, der trotz oder gerade wegen seinen reichlichen Fehlern, für eine stimmige Atmosphäre sorgt, bei der kein Auge trocken bleibt. Schwarz, humorvoll, voller interessanter Ideen und somit ganz klar einer der besten Filme des Jahres.

2
Jmibbqk72vro1y39x2zbbeneu3a

Brügge sehen... und sterben?

Ein moderner Klassiker. Gleeson als alter Profikiller Ken, der mit Colin Farrell in Brügge Zeit vertrödelt, ist so reichhaltig an Witz, Tragik und tiefsinniger Abgründigkeit, dass die immens hohen Wertungen für den Film nur als berechtigt bezeichnet werden können. Seine Darstellung des Ken macht den Mörder wahrscheinlich zum knuddeligsten Meuchler seit Léon - Der Profi.

1
Dqmjyta3l2ppkmgzh3bhrdqbhwy

Am Sonntag bist Du tot

Gewiss nicht der einfachste Film in der Vita von Gleeson, aber wahrscheinlich der Höhepunkt seines darstellerischen Schaffens. Als Geistlicher, dem die baldige Ermordung erwartet, trumpft der Ire so richtig auf: Nuanciert und facettenreich, ausdrucksstark und imposant. Schlicht: Herrausragend.

Wird geladen...