{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Sequels, Prequels, Reboots, Remakes, Spin-offs - Willkommen im Franchise-Chaos

Eins und eins ergibt zwei, nach A und B folgt C, nach Montag kommt der Dienstag und wenn man im Regen steht, wird man nass. Es gibt Dinge, die sind schlicht und ergreifend ganz klar und logisch. Bei Filmen, bzw. Film-Franchises, sieht das etwas anders aus.

Natürlich, wenn man sich mit ihnen befasst, etwa weil man selbst ein Fan ist, kommt man meistens gut mit ihren Handlungsverläufen und ganz speziellen Eigenheiten zurecht. Betrachtet man sie aber mal aus der Perspektive einer Person, die nicht eingeweiht ist, erkennt man schnell, dass bei großen Filmreihen oftmals das blanke Chaos herrscht. Wir haben euch einmal zehn Beispiele zusammengefasst und sind gespannt, ob ihr uns noch andere Franchise nennen könnt, bei denen ihr nicht mehr richtig durchblickt. Vorsichtshalber sprechen wir eine Spoiler-Warnung aus.

10
Rymx2wckcbar24uypd7xwmjatn

Marvel's The Avengers

Die Avengers kämpfen gegen Loki, Ultron und Thanos. Die wollen die Welt erobern, bzw. vernichten (je nach Tageslaune). Das können die Superhelden nicht alleine schaffen und helfen sich gegenseitig. Außer bei den Solofilmenn, da bekommt Thor z. B. keine Hilfe von Ant-Man oder Black Widow, obwohl auch hier die eine oder andere Welt in Gefahr ist. Am Ende reisen sie in die Vergangenheit und kämpfen wieder gegen böse Aliens und teilweise sich selbst.

9
Big dd

Chucky - Die Mörderpuppe

Also Chucky will die Seele von Andy, weil Chucky hat seine eigene Seele in eine Puppe gesteckt hat und mit Andys Seele, bzw. Körper will dieser aus der Puppe raus. Das versucht Chucky dann zwei- oder dreimal, wird erschossen, verbrannt, geschmolzen und letztlich gesprengt und wieder zusammengeflickt. Dann trifft er seine Ex und macht auch diese zur Puppe. Das Duo versucht dann aus ihren Puppenhüllen herauszukommen, aber es endet damit, dass sie ein Kind, ebenfalls eine Puppe, bekommen. Dann ist Chucky aber wieder ganz und solo und terrorisiert eine Rollstuhlfahrerin und ist in einer Psychiatrie unterwegs. Andy ist auch wieder mit dabei, aber nur kurz. Bald kommt auch eine TV-Serie, die hat aber nichts mit dem Remake Child's Play von 2018 zu tun, da will Chucky keine Seele, denn da ist Chucky eine defekte künstliche Intelligenz.

8
Hkoaunla0loq11apluj6oh1ewid

X-Men - Der Film

Also im Kalten Krieg werden die X-Men quasi gegründet und kämpfen die Jahrzehnte hinweg mit- und gegeneinander. Irgendwo da ist auch dieser Wolverine, der eigentlich erst in X-Men - Der Film mit dabei ist. Der war der erste der Reihe, spielt aber nicht im kalten Krieg, sondern mehr in der Zukunft, so 2000 oder so, zumindest damals, als er herauskam. Wolverine kennt im ersten Teil die X-Men nicht. Er reist aber später in die Vergangenheit, trotzdem kennt sein 2000er Ich nicht die anderen Mutanten. Und: Wolverine altert zwar langsamer, aber warum wird dann Mystique nicht älter und hätten die Vorfälle aus X-Men: Zukunft ist Vergangenheit und X-Men: Apocalypse nicht eigentlich Einfluss auf die X-Men in den 2000ern nehmen müssen?

7
Zsnq41uz3jo1weeemf0ea9caiu0

Underworld

Vampire gegen Werwölfe. Ein Mensch wird am Ende beides und ist mit einer Vampirin zusammen, die am Ende des ersten Teils den bösen Oberwerwolf sowie ihren Vampirvater tötet. Der Oberwerwolf ist aber eigentlich nicht böse, wie wir im dritten Teil feststellen. Nein, der Oberwerwolf ist tot, der dritte Teil spielt nur lange vor dem ersten. Im vierten Teil, der spielt dann wieder in der Zukunft, hat die Vampir-Heldin eine Tochter von dem Typen, der zum Werwolfvampir wurde. Von dem fehlt aber so ziemlich jede Spur, aber seine Tochter hat seine Kräfte, deswegen wird sie von Werwölfen festgehalten und Mutti muss sie befreien. Im letzten Teil kämpft Mutti dann gegen böse Vampire, ihre Tochter ist aber wohl in Sicherheit, zumindest taucht sie so richtig nicht mehr auf.

6
5en3o5t9lg8pfrans3vkfmdjq1b

The Fast and the Furious

Okay, Dom Toretto kämpft in Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung gegen Shaw. Der Grund: Toretto hat Shaws Bruder in Fast & Furious 6 ins Krankenhaus befördert, weswegen Shaw Dom Kumpel Han umgebracht hat. Das tat er aber schon im dritten Teil und Han lebt eigentlich noch, genau wie Doms Freundin Letty, die in Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile.draufgeht, aber dann war es wohl doch nur eine Gehirnerschütterung mit Amnesie. Alles egal, weil Dom und Shaw jetzt Kumpel sind… oder so was Ähnliches. Na ja, in Fast & Furious 9 gibt es dann auch noch Jacob, den bösen Bruder von Dom. Von dem war in den letzten acht Teilen keine Rede, was komisch ist, denn Dom redet sehr gerne von seiner Familie. Mal schauen, vielleicht ist Jacob ja gar nicht so richtig böse?

5
Uoxzot9dgdtrzngosookoxlv4xt

Resident Evil

Böser Konzern macht Menschen zu Zombie. Söldner sollen das klären und sterben. Bis auf Alice. Die wird dann von einem mutierten Ex-Kollegen gejagt, erhält später Kräfte wie ein Jedi und die Welt geht immer weiter unter. Ist der bösen Firma aber egal, die wollen halt die Welt zerstören, um mehr Geld zu machen? Gibt aber eigentlich irgendwann keine Möglichkeit Geld mehr auszugeben, weil die Welt ja ziemlich kaputt ist. Alice kämpft aber weiter, genau wie die böse Firma, die Umbrella heißt aber nix mit Regenschirmen oder Rihanna zu tun hat. Das ganze basiert auf dem Papier auf der gleichnamigen Videospielreihe, aber eigentlich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Wobei es gerade im zweiten Teil, Resident Evil: Apocalypse, deutliche Bezüge zum Game Resident Evil: Nemesis gibt. Das ist aber nicht der zweite Teil der Spiele, sondern der dritte, spielt aber zeitgleich zum zweiten Game. Ist aber für die Filme vollkommen egal.

4
Big te

Terminator

Der Terminator ist böse und will Sarah Connor töten. Die wird nämlich die Mutter des Mannes werden, der in der Zukunft die bösen Maschinen, zu denen auch der Terminator gehört, zerstört. Im zweiten Teil ist der Terminator aber gut. Also es ist nicht derselbe, er sieht nur so aus. Gilt auch für den dritten Teil. Im vierten Teil gibt es auch Terminatoren, aber der spielt in der Zukunft und im fünften Teil ist der gute Sohn, den es im zweiten Teil zu beschützen gilt, der Böse. Im letzten Teil ist der Sohn aber wieder gut, stirbt aber, was aber egal ist. Dafür ist der gute Terminator wieder da, also der aus dem zweiten Teil, denn was in Teil drei, vier und fünf passiert ist, wird nicht beachtet. Gilt wohl auch für die TV-Serie Terminator: The Sarah Connor Chronicles.

3
Big kr

Krieg der Sterne

Luke ist der Held, lernt Obi-Wan kennen und der bringt ihm die Kräfte der Jedi (anderes Wort für kämpfende Zauberer) näher. Zusammen mit Han Solo und Chewbacca retten sie Prinzessin Leia vor dem bösen Imperium. Deren Nummer eins Bad Ass ist Darth Vader, der Vater von Luke … und Leia. Das wissen die beiden aber nicht, was doof ist, denn zwischen ihnen knistert es. Macht aber nichts, denn später werden Leia und Han ein Paar und Chewbacca schluckt seine Eifersucht vermutlich runter. Ganz vergessen: Da gibt es auch zwei Roboter und den einen hat Darth Vader als Kind gebaut, daran kann er sich aber anscheinend nicht mehr erinnern. Obi-Wan war übrigens der Lehrer von Vader, hat aber ziemlich versagt und dann wird das Imperium dank der Hilfe von Bärchen besiegt, aber nicht so ganz. Der Sohn von Leia und Han ist später ein hohes Tier beim neue Imperium und versucht so zu sein wie sein Opa. Ach ja und lange davor wird Han Solo noch gefangen genommen und eingefroren, aber nicht von dem Typen aus der Serie The Mandalorian . Der sieht nur so ähnlich aus. Na ja, am Ende ist Han Solo tot, das neue Imperium unter der Leitung des alten Imperators vernichtet und die eben erwähnten Roboter sind immer mit dabei, obwohl sie meistens nichts zu tun haben.

2
Yzvhqsi3xkeqoovr4yy2lvtziqo

Halloween -Die Nacht des Grauens

Also Halloween von 2018 ist ein direktes Sequel von Halloween -Die Nacht des Grauens von 1978. Nicht beachtet wird Halloween II -Das Grauen kehrt zurück, in dem Laurie Strode erfährt, dass sie die Schwester von Killer Michael Myers ist. Zu dieser wurde Laurie aber bereits in einer neuen Fassung des ersten Films und bei s Halloween, dem Remake, ist sie auch die Schwester und das Sequel des Remakes ist eine Neuinterpretation von Halloween II -Das Grauen kehrt zurück, aber nur im ersten Akt. Ach ja, Myers hat später auch eine Cousine und dann gibt es da noch so einen seltsamen Mann und eine Sekte, aber die spielt weder bei Halloween - Die Nacht des Grauens, noch bei Halloween noch bei Halloween eine Rolle und bei Halloween III gibt es nicht einmal Michael Myers, der taucht erst in Halloween 4 wieder auf.

1
Eifgncsduxjes1loaxil5biggvc

Justice League

Also Suicide Squad spielt im Universum von DC, genau wie die Batman-Filme von Christopher Nolan, aber die stehen für sich selbst. Genau wie Joker. Wonder Woman und Aquaman gehören aber zum selben Universum, deswegen bilden sie auch mit Batman, Flash und Cyborg die Justice League. Also mit dem Batman aus Suicide Squad und Batman v Superman: Dawn of Justice. Superman fehlt aber, denn der ist tot. Also nicht so richtig. Der wird schon noch wiederbelebt, aber nicht von Green Lantern. Die Figur gehört auch zu DC, aber der Film war ein Flop und deswegen darf er nicht dabei sein. 2021 gibt es dann noch Zack Snyder's Justice League, da spielt auch Joker wieder mit. Nicht Joaquin Phoenix, sondern der aus Suicide Squad. Bitte nicht verwechseln mit The Suicide Squad, der kommt erst noch in die Kinos. Da ist u. a. auch wieder Harley Quinn aus Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn dabei, aber der Film ist kein Sequel zu Suicide Squad, sondern ein Reboot, deswegen gibt es da auch keinen Joker, aber vielleicht wird ja Joker fortgesetzt, aber dann steht der für sich alleine, also mit seinem Vorgänger und damit ist nicht Heath Ledger gemeint, sondern Joaquin Phoenix. Nicht zu vergessen: Shazam. Da sah man Superman, der ja tot war, aber ob das der Superman aus Batman v Superman: Dawn of Justice war, ist wohl nicht so richtig klar. Zumindest gab es in Shazam keinen Joker. Das macht die Sache etwas einfacher.

Wird geladen...