{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Verfügbar auf

Netflix Paramount Magenta tv Paramount plus
Sw2rxviber9zp76mugpmpbnsslp 7x1 – Tentakel TV

Thaddäus’ Lieblingssendung im Offenen Kanal wurde abgesetzt. Doch sein Entsetzen weicht bald einer umtriebigen Entschlussfreude, und so geht er einfach selbst auf Sendung. Doch als seine Freunde ihn auf der Mattscheibe sehen, drängt es sie ebenfalls vor die Kamera – und die Show läuft aus dem Ruder.

Gesehen von 15 Usern

Xz8znswuldtwchqg3rkiy7ugkld 7x2 – Ich ♥ tanzen

Der talentierte Hobbytänzer SpongeBob fällt einer Agentin auf, die ihn prompt zu einem Vortanzen einlädt. Das passt dem ehrgeizigen Amateurtänzer Thaddäus natürlich ganz und gar nicht. Daher versucht er, SpongeBob durch härtestes Tanztraining aus dem Verkehr zu ziehen, um selbst zum Zuge zu kommen.

Gesehen von 15 Usern

Eitqnrdmmj7n2bncwbkn0pyobu7 7x3 – Der Wachstumsschub

Mr. Krabs’ Tochter Perla bekommt – oder besser erleidet – einen Wachstumsschub. Dieser geht mit unbändigem Hunger einher. Ihr Vater versucht verzweifelt, ihr die entsprechenden Mengen an Essen zu besorgen. Dabei gerät ihm sein Geiz in die Quere und er selbst auf Abwege.

Gesehen von 15 Usern

As3i9x5dubcrb2ihmnhui0sazv9 7x4 – In die Mangel genommen

SpongeBobs bestes Stück im Bad ist seine Mangel, mit deren Hilfe er sich nach erfolgter Reinigung trocknet. Eines Tages bleibt er allerdings bei diesem Vorgang in der Mangel stecken. Patricks Hilfsmaßnahme unter Verwendung größerer Mengen des „Für immer“-Klebstoffs erweist sich leider als außerordentlich erfolglos und für SpongeBob beginnt statt der glorreichen Befreiung ein wahres Martyrium.

Gesehen von 15 Usern

Ilnhtghw4psz4rittsuj0p0wohf 7x5 – Der Einzeller im Eichhörnchenpelz

Durch eine Aneinanderreihung absurder Zufälle gerät Plankton in Sandys Badezimmer, wo die Eichhörnchendame gerade ihren Pelz abgelegt hat, um zu duschen. Natürlich reift in unserem Einzeller sofort ein teuflischer Plan. Er stiehlt den Pelz und versucht, als Sandy getarnt an die Krabbenburger-Geheimformel heran zu kommen.

Gesehen von 15 Usern

Esnip7fpwmhexta4b8bckeyvnsm 7x6 – Angezapft

Dieses Mal stammt der teuflische Plan zur Erringung der Geheimformel von Computerweib Karen: Sie will Plankton in den Kopf von Mr. Krabs schießen, um dort mittels eines Hirn-zu-Hirn-Konnektors dessen Gedanken zu lesen. Leider trifft ihr Schuss SpongeBobs Kopf, wo Plankton allerlei Abenteuer zu bestehen hat.

Gesehen von 13 Usern

Sxl6nsjun583zloonjnlsc24xew 7x7 – Episode 7

When Squidward requires Mr. Krabs to give him extra space for his clarinet, he is forced to share a locker with Spongebob. But, his paranoia drives him "literally" crazy.

Gesehen von 13 Usern

3epi9zfdd80ukvdzjfgwcg15sbw 7x8 – Geistifiziert

SpongeBob und Patrick stören mit Thaddäus’ Rasenmäher die Geisterruhe des Fliegenden Holländers und rasieren ihm dabei auch noch den Bart ab. Zur Strafe werden sie ebenfalls in Geister verwandelt, was ihnen als Daseinsmodell bereits nach kurzer Zeit außerordentlich missfällt.

Gesehen von 14 Usern

1jmnz6wgusffou8jeqgiy3naykw 7x9 – Episode 9

SpongeBob and Patrick go back in time to see the young Mermaidman and Barnacleboy.SpongeBob and Patrick watch their heroes fight bad guys in a classic Mermaidman and Barnacleboy episode.

Gesehen von 4 Usern

2qy5he8oharsbvgklukp1dwzjgc 7x10 – Ein Schwamm will nach oben

SpongeBob belauscht ein Telefongespräch seines Chefs und denkt daraufhin fälschlicherweise, dieser wolle ihn loswerden. Unser Schwamm fühlt sich seiner Existenz beraubt und verfällt in tiefe Verzweiflung, bis ihn Freund Patrick sowie ein Werbeplakat dazu bringen, es einmal als Schwamm-Schauspieler zu versuchen. Tatsächlich bekommt er den Job und sieht sich schon als großer Star …

Gesehen von 14 Usern

3gqrqjykhh5obhmuwhqdjn3oe8d 7x11 – Schmierige Schlacht

Fett ist ein Geschmacksträger! Nachdem Plankton diese Erkenntnis – wenn auch zufällig – erlangt hat, kann sich ihr Mr. Krabs ebenfalls nicht verschließen, und so wetteifern beide bald um das fettigste Fast-Food-Produkt. Doch bevor sich die Koronarverschlüsse mehren, fühlt sich SpongeBob zum Eingreifen verpflichtet …

Gesehen von 5 Usern

Waqjzduieufwthvjlgeinkevywp 7x12 – Spielkamerad des Grauens

SpongeBob hat ein schlechtes Gewissen, weil er Gary so oft alleine lässt. Daher besorgt er einen Spielkameraden für sein Schneckchen. Doch der süße Flauschibauschi entpuppt sich als Monster, sodass der arme Gary um sein Leben kämpfen muss …

Gesehen von 5 Usern

Nstzepyvvxf6zrcoi5esgsbra2b 7x13 – Denkmalsch(m)utz

Wegen angeblicher Umweltverschmutzung bekommt Thaddäus gemeinnützige Arbeit aufgebrummt. Dabei begegnet er seinem Erzfeind Siegbert Schnösel, dem aufgrund solcher Tätigkeiten ein Denkmal gesetzt wurde. Nun ist Thaddäus’ Ehrgeiz geweckt, doch so einfach lässt sich Müll nun mal nicht beseitigen …

Gesehen von 15 Usern

3mykwclg3ak3kk30mvxb3kjrdir 7x14 – Schneckenliebe

SpongeBob nimmt Gary in einen Schneckenpark mit, in dem sich dieser prompt in die Schnecke Mary verliebt. Das Glück scheint perfekt – wäre da nicht der Freund von Mary, der Gary mit einigen Drohungen überschüttet …

Gesehen von 14 Usern

1fvg19zbzsauzyw0tb3fu0afcrl 7x15 – Rodeo in Texas

SpongeBob und Patrick wollen Sandy eine an an sie adressierte Nachricht überbringen. Vor Ort stoßen die beiden aber auf ein großes Problem: Die Tür lässt sich einfach nicht öffnen. Ob sich das Rätsel mittels einer speziellen Anleitung lösen lässt?

Gesehen von 13 Usern

C21s3bh1ledu2x2dhcwb9cbxlra 7x16 – Früher war Früher früher

SpongeBob und Patrick haben die Ehre, einige Gedenkstücke ihrer Helden Meerjungfraumann und Blaubarsch-Bube zu bewundern. Dabei setzt Patrick ausgerechnet die Zeitmaschine in Gang – was zu einigem Wirrwarr im Raum-Zeit-Kontinuum führt …

Gesehen von 13 Usern

A40jysdudpnajvdlkounxijigzv 7x17 – Der Böse-Jungs-Club für Superschurken

SpongeBob hat eine Video-Kassette mit einer verschollenen Meerjungfraumann-und-Blaubarsch-Bube-Folge entdeckt. Er setzt sich mit Patrick vor den Fernseher und verfolgt gebannt einen packenden Kampf der Superhelden gegen die Superschurken.

Gesehen von 4 Usern

Viueukiersswxjxpexokf1pv0ws 7x18 – Ein Tag ohne Tränen

SpongeBob und Patrick wollen Sandy eine an an sie adressierte Nachricht überbringen. Vor Ort stoßen die beiden aber auf ein großes Problem: Die Tür lässt sich einfach nicht öffnen. Ob sich das Rätsel mittels einer speziellen Anleitung lösen lässt?

Gesehen von 5 Usern

Haqr1mlfwspm6feo5honqlffrvy 7x19 – Der Sommerjob

Als SpongeBob eine ungelernte Kraft in der Krossen Krabbe einarbeiten soll, ist Trubel vorprogrammiert.

Gesehen von 13 Usern

2kf5vliutyjtgffwmqcijruyvsv 7x20 – Der spinnt, der Spind

Thaddäus pocht gegenüber Mr. Krabs auf einen sicheren Ort zur Unterbringung seiner Klarinette. Der stellt daraufhin seinen alten Marinespind zur Verfügung. Kollege SpongeBob wiederum verwandelt das alte, verrostete Ding erst in ein Schmuckstück und dann in ein immer gigantischeres Lager aus dem Thaddäus kaum noch herausfindet.

Gesehen von 14 Usern

Lr8wsldc9isa5tqoqqdzxyzlep0 7x21 – Plankton in Panik

Perla rettet SpongeBob und Mr. Krabs vor Plankton.

Gesehen von 14 Usern

Mztsrhqwfyzekypg5ouvuqqdgze 7x22 – Mit dem Essen spielt man nicht

Da Thaddäus’ Theaterstück von externen Produzenten abgelehnt wurde, soll es nun in der Krossen Krabbe im Rahmen eines „Singi Happa machen“-Events aufgeführt werden. Mr. Krabs stimmt allerdings nur unter der Bedingung zu, dass die Arbeit währenddessen weiter erledigt werden muss. Und so nimmt das Drama seinen Lauf – oder eher das Trauerspiel.

Gesehen von 13 Usern

4kds4gpqdtng19pjtaxkgkxwlm3 7x23 – Rettet die Quallenfelder

SpongeBob ist entsetzt: Seine geliebten Quallenfelder drohen einer Autobahn zum Opfer zu fallen! Er wehrt sich nach Kräften gegen den Verlust dieses unersetzlichen Ökosystems, doch vergeblich. Bequemlichkeit und Mobilitätswahn triumphieren – vor allem in Gestalt von Plankton, der hinter dem Straßenbau steckt. Als alles inklusive der „Krossen Krabbe“ und der Krabbenburger-Geheimformel verloren scheint, schlägt die Natur zurück …

Gesehen von 13 Usern

4oeuwoizuwy2ajfiwbomrnfbhtr 7x24 – Thaddäus im Tiki-Land

Thaddäus ist mit den Nerven total am Ende. Seine lärmenden Nachbarn SpongeBob und Patrick rauben ihm den letzen Nerv, den Schlaf, ja fast den Verstand. Doch irgendwann erkennen die beiden Blödel, in welch beklagenswertem Zustand Thaddäus sich befindet, und bauen ihm das Land seiner Träume direkt vor die Haustür.

Gesehen von 13 Usern

Ldm8xx8fu496dphqmuuz33ylzp1 7x25 – Episode 25

A new neighbor moves in and becomes Squidward's best friend./Spongebob helps Squidward prepare for a date.

Gesehen von 13 Usern

P9solbtbbdkngmzq70cxvqyipbs 7x26 – Die Uromama

Ein Besuch bei seiner Oma im Alterheim bringt Plankton auf eine geniale Idee – wer kann schon einer hilflosen Seniorin widerstehen? So gibt er sich bei SpongeBob so lange als dessen Uromama aus, bis ihn der angebliche Urenkel tatsächlich direkt zur Krabbenburger-Geheimformel bringt. Doch man unterschätze nie die Energie des Alters …

Gesehen von 14 Usern

Yjqnpfiavxua8l8r8idzzlqew1k 7x27 – Für eine Handvoll Kleingeld

Als Mr. Krabs sieht, dass Gary Münzen tatsächlich magnetisch anzieht, gibt es für ihn kein Halten mehr. Während er SpongeBob mit langwierigen Arbeiten beschäftigt hält, plündert er ohne Rücksicht auf Verluste, und vor allem ohne Rücksicht auf Gary, die Kleingeldvorräte größerer Teile der örtlichen Bevölkerung. Als ihm SpongeBob endlich auf die Schliche kommt, bahnt sich bereits ein größeres Unheil an.

Gesehen von 13 Usern

Jayiiterj4hjxpk8rbwj3iyq4sg 7x28 – Untergraben

Thaddäus untersagt seinen beiden Nachbarn, bei ihren Spielen über sein Grundstück zu rennen. Daraufhin legen SpongeBob und Patrick ein kompliziertes Tunnelsystem unter Thaddäus’ Grundstück an und untergraben damit dessen Hausfundamente – leider nicht nur die.

Gesehen von 15 Usern

Eqopsoqwrjsykzhp2q1fzmw6ocd 7x29 – Das Karate-Genie

Widerwillig, aber einem gegebenen Versprechen folgend, gibt SpongeBob Patrick Karateunterricht. Schnell geht ein neuer Seestern am Karatehimmel auf! Nichts hält dem Schlag von Patricks Handkante stand. Leider kommt er auf den Geschmack und steigert sich in eine kaum aufzuhaltende Zerstörungswut hinein.

Gesehen von 13 Usern

7zjzyj8uzqxaa8bfhiqyvvbanhd 7x30 – Von Tuten und Schwamm keine Ahnung

SpongeBob und Patrick spielen ein Freundschaftsquiz, doch Patrick kann nicht einmal die einfachsten Fragen beantworten. Tief enttäuscht von solcher Ignoranz zieht SpongeBob sich zurück und leidet mehr oder weniger still vor sich hin. Und was macht Patrick?

Gesehen von 14 Usern

Inhalt

„Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, wer wohnt in ner Ananas ganz tief im Meer?“

Für Spongebob Schwammkopf ist jeder Tag aufs neue ein Abenteuer, denn ob er nun seine tägliche Arbeit als Burgerbrater in der Krossen Krabbe antritt, oder mit seinem besten Freund Patrick, seines Zeichens der faulste und pinkste Seestern von ganz Bikini Bottom, zum Quallenfischen geht, Spaß und Action sind immer garantiert.
Doch in Bikini Bottom leben nicht nur Freunde des kleinen gelben Schwammes. So ist er seinem Nachbar, einem stets übel gelaunten Tintenfisch namens Tadäus, ständig ein Dorn im Auge, denn dieser widmet sich lieber solch kultivierten Dingen wie der Malerei, oder dem Klarinettenspiel und da passt der immerzu überdrehte Spongebob natürlich nicht gerade in sein Weltbild.
Zu Tadäus Überdruss sind die beiden jedoch nicht nur Nachbarn, sondern auch Arbeitskollegen, denn für ihren Boss Mr. Krabs, den größten Geizkragen unter Wasser, sind schlecht bezahlte Arbeitskräfte wesentlich billiger als hochqualifizierte. Dank der geheim Formel für die legendären Krabbenburger ist die Krosse Krabbe sowieso stets gut besucht, wäre da nicht Plankton, Besitzer des Abfalleimers, der seit Jahren versucht die Geheimformel zu stehlen.
Komplettiert wird das Ensemble durch die kluge Eichhörnchen Dame Sandy, den greisen Superhelden Meerjungfraumann und Blaubarschbube, Spongebobs Fahrlehrerin Mrs. Puff, sowie seiner Hausschnecke Garry.
Tja, es ist halt ganz schön viel los am Grunde des Meeres.
  • Mafewu41jduozdfrvkojq7fluim
  • Tqk1zddysq7ks6oqta2zzg89kr6
  • Su1i1ymv9onk0dj2jwsna5kecnt
  • 3azfvxy7cusjxgdewlty3eitkbz
  • Aw05hos58gmmpnxz6wsmc5be3z1
  • Znffz158i9r5ytilxgibizufqka
  • 61u5benargoxt5fthpzdoleqthb
  • Kxgmijgurelvqn6zizsqzelreca
Quelle: themoviedb.org

Kritik

Vor 15 Jahren flimmerte die ersten Folge von „Spongebob Squarepants“ über die US amerikanischen Fernsehschirme und mittlerweile bringt es die Show auf stolze 10 Staffeln.
Der Erfolg rührt nicht von ungefähr, denn der farbenfrohen und völlig abgedrehten Welt des kleinen Schwammes kann man sich nur schwer entziehen und mit 8 Nominierungen für einen Primetime Emmy zollt auch die Industrie so viel Kreativität ihren Respekt.

Aber was hebt den Quadratschädel nun von ähnlichen Formaten ab ?
Zunächst wäre da wohl das Setting zu nennen, denn so viele abgedrehte Ideen findet man nur selten auf einem Haufen. So wohnt Spongebob etwa in einer Annans, Tadäus in einer Osterinsel Statue, Patrick unter einem Stein und Mr. Krabs in einem Anker. Zudem ähnelt die Krosse Krabbe äußerlich einer echten Hummer Falle und der Abfalleimer ist, wer hätte es gedacht, ein riesiger Abfalleimer. Doch nicht nur die Architektur von Bikini Bottom ist skurril, auch die Tatsache das die Show eigentlich unter Wasser spielt wird konsequent zugunsten von Story und Witz links liegen gelassen. So dreht sich eine Folge etwa darum das Patrick und Spongebob nicht Schwimmen können. Warum dieser Umstand komisch erscheint bedarf wohl keiner Erklärung.
 
Doch wie viele lustige Cartoons lebt auch „Spongebob Squarepants“ im Kern von seinem Humor und der kann sich wirklich sehen lassen, denn die Autoren zünden ein wahres Feuerwerk von Ideen, welche von subtilem Wortwitz, der ab und an nur für erwachsene zu verstehen ist, bis hin so Slapstick Einlagen Marke Loony Toons reicht. Vor allem die Mischung aus so vielen Einflüssen macht die Sendung so gut, denn auch wenn nicht jeder Gag zündet, gibt es doch genügend Auswahl um für jeden Geschmack etwas in petto zu haben.

Da die Show von Folge zu Folge keiner stringenten Handlung folgt kann das Tempo und die Stimmung im raschen Tempo wechseln, sodass man sich auch guten Gewissens eine ganze Staffel am Stück ansehen kann, ohne gelangweilt zu sein, vorausgesetzt natürlich das man der Sendung etwas abgewinnen kann, denn am Ende des Tages richtet sich „Spongebob Squarepants“ natürlich eher an ein jüngeres Publikum und wer mit dem kleinen Schwamm nicht aufgewachsen ist, der wird es heutzutage schwer haben dem Charme der Sendung zu erliegen, schließlich hat nicht jeder als kleiner Bub, oder kleines Mädel, vor dem Bildschirm gesessen und bei der Titelmelodie laut „Aye aye Captain!“ mit gerufen.

 Zuletzt seien noch die Sprecher erwähnt, denn diese können sich sowohl im Originals, als auch in der deutschen Synchro wahrlich sehen lassen. So leihen unter anderem Hollywood Urgesteine wie Tom Kenny, Ernest Borgnine  und Tim Conway dem Ensemble ihre Stimmen, zudem treten immer wieder zahlreiche Gaststars auf, wie etwa Victoria Beckham , Johnny Knoxville , oder Adam West.
Doch auch die deutsche Synchronisation ist wunderbar gelungen und gerade in der geschickten Übersetzung einiger englischer Wortwitze könnten sich größere Studios gerne mal eine Scheibe von abschneiden.

Fazit

Ob man nun im passenden Alter für die Show ist, oder sich einfach ein bisschen Kindheit im Herzen erhalten hat, „Spongebob Schwammkopf“ ist eine wunderbare Sendung um einfach ein bisschen die Seele baumeln zu lassen und sich von der verrückten Welt des gelben Schwammes den Tag versüßen zu lassen. Hier mag kein Budget von „Game of Thrones“ und kein Autorenteam wie bei „Avatar: The last Airbender“ hinter dem Projekt stehen, aber für einen kurzen Lacher zwischendurch ist die Show auch 15 Jahre nach ihrer Erstausstrahlung noch bestens geeignet.
Bleibt also nur noch zu sagen:
Alles klar Kinder ?

Kritik: Sebastian Pierchalla

Wird geladen...

×