{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Verfügbar auf

Netflix Tvnow premium Rtl premium Paramount Magenta tv Paramount plus Rtl plus premium
8ioqxnu8scii7uynimbpaxbteqp 9x1 – Patrick-Man!

Patrick will als Superheld „Patrick-Man“ Bikini Bottom reinigen, ob seine Mitfische wollen oder nicht.

Gesehen von 3 Usern

H1vnehs6ewndqoveyrn3b8pvzkq 9x2 – Schmutz, wo ist dein Stachel

Die Krosse Krabbe ist einer Seeigelplage ausgesetzt.

Gesehen von 3 Usern

Kduchthzx8qreokzhhmiz7zjxmk 9x3 – Denk nur an die Straße

Da SpongeBob mal wieder durch die Fahrprüfung gefallen ist, sieht sich Mrs. Puff zu neuen Methoden gezwungen.

Gesehen von 3 Usern

Pan8syz2okisousbqlvhkvkdrjy 9x4 – Episode 4

Squidward finds SpongeBob's diary, and starts reading it out loud in the Krusty Krab.SpongeBob once again fails his driving test, forcing Mrs. Puff to think outside the box--and off the road.

Gesehen von 3 Usern

Omtsbqg57neujrxhowjk4pvsjy4 9x5 – Sei nicht der Rache Diener

Nachdem Thaddäus denkt, dass er bedroht wird, bittet er SpongeBob und Sandy um Karateunterricht.

Gesehen von 8 Usern

Reggqyxbj59byo19w2egs7yuxme 9x6 – Planktons Haustier

Nachdem Plankton es wieder nicht schafft, die Geheimformel zu stehlen, sucht er sich ein Haustier zur Aufheiterung.

Gesehen von 3 Usern

3nnwvdbqrrfouidsxwggpr3qqcd 9x7 – Kleines geheimes Buch

Thaddäus findet SpongeBobs Tagebuch und liest es der Kundschaft der Krossen Krabbe vor.

Gesehen von 3 Usern

5asledcmph5p5lmrd3olxi0i9pp 9x8 – Der Grillgutflüsterer

SpongeBob ersetzt seinen Pfannenwender durch einen von Plankton, der über magische Kraft verfügt.

Gesehen von 3 Usern

Tet1zwnsb1vyr647wrcn3sc9dab 9x9 – Knastbrüder

Plankton verbündet sich mit seinen Zellengenossen, um aus dem Gefängnis auszubrechen und die Geheimformel zu stehlen.

Gesehen von 3 Usern

Pd1nisttjhyzbvriiomjkd317oy 9x10 – Eine Nacht im Safe

Mr. Krabs ist in Bikini Bottoms neuer Bank gefangen und nun müssen SpongeBob und Patrick ihn befreien.

Gesehen von 3 Usern

853zlfftrjnvinbiiirfsz2vzzi 9x11 – Angler der Angst

SpongeBob und Patrick sehen sich einen Horrorfilm an und glauben anschließend, vom Bösewicht verfolgt zu werden.

Gesehen von 3 Usern

Ht9mk26pyncctkskmtpao8uyua6 9x12 – Seance mit Soße

SpongeBob versucht, Geister zu kontaktieren, um an das Rezept eines lang vergessenen Sandwiches zu gelangen.

Gesehen von 8 Usern

Afvhdzkk0qlqggdrbb1vddcsky6 9x13 – Vom Grill verjagt

Um Geld zu sparen, feuert Mr. Krabs SpongeBob, was dieser nicht einsehen will.

Gesehen von 3 Usern

Qcyvqzvk8fqplejovo5njzingux 9x14 – Es kam aus der Goo-Lagune

Eine riesige Super-Schmodderblase erscheint unter der Goo-Lagune und ganz Bikini Bottom ist in Panik, außer Plankton, der sie für seine bösen Pläne verwenden will.

Gesehen von 3 Usern

Ntjmyfxzaa0cplch2q3eus7mif 9x15 – Kenny der Kater

SpongeBob möchte unbedingt seinen neuesten Helden, Kenny den Kater, treffen.

Gesehen von 8 Usern

Hod0bwrpia350gqw9du9sxlyivk 9x16 – Angst essen Schwamm auf

Damit Thaddäus härter arbeitet, erzählt Mr. Krabs eine Geschichte über einen riesigen Krabben-Yeti, der faule Mitarbeiter frisst.

Gesehen von 8 Usern

3srl749ucirkbjdh3n0da309nll 9x17 – Die Abkürzung

SpongeBob will eine Abkürzung zur Krossen Krabbe nehmen, verirrt sich jedoch und muss aus dem schlechten Teil Bikini Bottoms herausfinden.

Gesehen von 8 Usern

1eeigb8ddycbuusb2e3upkscfnn 9x18 – Fahrschule Krabs

Da SpongeBob wieder durch die Fahrprüfung fällt, möchte Mr. Krabs ihm helfen, die Prüfung zu bestehen.

Gesehen von 8 Usern

Ldtk4xvk0ht1aks0lhsptgezhju 9x19 – Manager Patrick

Nachdem Patrick sein Outfit ändert um in der Krossen Krabbe ein besonderes Sandwich bestellen zu können, wird er mit einem anderen Fisch verwechselt, woraufhin er zu einer Firma gebracht wird, in welcher der Seestern nun arbeitet.

Gesehen von 8 Usern

Yubksuvoszxmukfaayuhb9olf5g 9x20 – Thaddäus plus eins

Thaddäus wird zu einer Galerieeröffnung eingeladen und sucht jemanden, der ihn begleitet.

Gesehen von 8 Usern

785niilrbhbk63gx0ayqko0ynay 9x21 – Seemannsgarn

Mr. Krabs erzählt SpongeBob und Thaddäus von seiner Zeit bei der Marine.

Gesehen von 8 Usern

Uxlfvtt8dq5qcixqdnlp2nelqfp 9x22 – Das Firmenpicknick

Mr. Krabs hält ein Firmenpicknick, um die Stimmung zu heben, aber Plankton hat sein eigenes am selben Tag.

Gesehen von 8 Usern

Amaivj5bohbxkczwgfvqlatsbjx 9x23 – Burgermeister Patrick

Patrick nimmt an einem Esswettbewerb teil.

Gesehen von 8 Usern

Sxlqfgreqvthaoh7cyqet7xlxhb 9x24 – SpongeBobs Schneckenheim

SpongeBob möchte sich um herumstreunende Schnecken kümmern, die überall in Bikini Bottom auftauchen.

Gesehen von 8 Usern

Lsdnexb2itqdz3wm597tpwrt0f 9x25 – Patrick! Das Spiel

Patrick erfindet ein Brettspiel und spielt dieses mit SpongeBob, Sandy und Thaddäus.

Gesehen von 8 Usern

35hjiwlqfumndinmo4d0r4ztfu 9x26 – Durchs Klo gespült

Weil SpongeBob und Thaddäus aus Versehen Mr. Krabs’ Safe hinuntergespült haben, müssen sie in der Kanalisation nach ihm suchen, bevor dieser von einem Footballspiel, welches in seinem neuen Stadion ausgetragen wird, zurück kommt.

Gesehen von 8 Usern

Inhalt

„Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, wer wohnt in ner Ananas ganz tief im Meer?“

Für Spongebob Schwammkopf ist jeder Tag aufs neue ein Abenteuer, denn ob er nun seine tägliche Arbeit als Burgerbrater in der Krossen Krabbe antritt, oder mit seinem besten Freund Patrick, seines Zeichens der faulste und pinkste Seestern von ganz Bikini Bottom, zum Quallenfischen geht, Spaß und Action sind immer garantiert.
Doch in Bikini Bottom leben nicht nur Freunde des kleinen gelben Schwammes. So ist er seinem Nachbar, einem stets übel gelaunten Tintenfisch namens Tadäus, ständig ein Dorn im Auge, denn dieser widmet sich lieber solch kultivierten Dingen wie der Malerei, oder dem Klarinettenspiel und da passt der immerzu überdrehte Spongebob natürlich nicht gerade in sein Weltbild.
Zu Tadäus Überdruss sind die beiden jedoch nicht nur Nachbarn, sondern auch Arbeitskollegen, denn für ihren Boss Mr. Krabs, den größten Geizkragen unter Wasser, sind schlecht bezahlte Arbeitskräfte wesentlich billiger als hochqualifizierte. Dank der geheim Formel für die legendären Krabbenburger ist die Krosse Krabbe sowieso stets gut besucht, wäre da nicht Plankton, Besitzer des Abfalleimers, der seit Jahren versucht die Geheimformel zu stehlen.
Komplettiert wird das Ensemble durch die kluge Eichhörnchen Dame Sandy, den greisen Superhelden Meerjungfraumann und Blaubarschbube, Spongebobs Fahrlehrerin Mrs. Puff, sowie seiner Hausschnecke Garry.
Tja, es ist halt ganz schön viel los am Grunde des Meeres.
  • Mafewu41jduozdfrvkojq7fluim
  • Tqk1zddysq7ks6oqta2zzg89kr6
  • Su1i1ymv9onk0dj2jwsna5kecnt
  • 3azfvxy7cusjxgdewlty3eitkbz
  • Aw05hos58gmmpnxz6wsmc5be3z1
  • Znffz158i9r5ytilxgibizufqka
  • 61u5benargoxt5fthpzdoleqthb
  • Kxgmijgurelvqn6zizsqzelreca
Quelle: themoviedb.org

Kritik

Vor 15 Jahren flimmerte die ersten Folge von „Spongebob Squarepants“ über die US amerikanischen Fernsehschirme und mittlerweile bringt es die Show auf stolze 10 Staffeln.
Der Erfolg rührt nicht von ungefähr, denn der farbenfrohen und völlig abgedrehten Welt des kleinen Schwammes kann man sich nur schwer entziehen und mit 8 Nominierungen für einen Primetime Emmy zollt auch die Industrie so viel Kreativität ihren Respekt.

Aber was hebt den Quadratschädel nun von ähnlichen Formaten ab ?
Zunächst wäre da wohl das Setting zu nennen, denn so viele abgedrehte Ideen findet man nur selten auf einem Haufen. So wohnt Spongebob etwa in einer Annans, Tadäus in einer Osterinsel Statue, Patrick unter einem Stein und Mr. Krabs in einem Anker. Zudem ähnelt die Krosse Krabbe äußerlich einer echten Hummer Falle und der Abfalleimer ist, wer hätte es gedacht, ein riesiger Abfalleimer. Doch nicht nur die Architektur von Bikini Bottom ist skurril, auch die Tatsache das die Show eigentlich unter Wasser spielt wird konsequent zugunsten von Story und Witz links liegen gelassen. So dreht sich eine Folge etwa darum das Patrick und Spongebob nicht Schwimmen können. Warum dieser Umstand komisch erscheint bedarf wohl keiner Erklärung.
 
Doch wie viele lustige Cartoons lebt auch „Spongebob Squarepants“ im Kern von seinem Humor und der kann sich wirklich sehen lassen, denn die Autoren zünden ein wahres Feuerwerk von Ideen, welche von subtilem Wortwitz, der ab und an nur für erwachsene zu verstehen ist, bis hin so Slapstick Einlagen Marke Loony Toons reicht. Vor allem die Mischung aus so vielen Einflüssen macht die Sendung so gut, denn auch wenn nicht jeder Gag zündet, gibt es doch genügend Auswahl um für jeden Geschmack etwas in petto zu haben.

Da die Show von Folge zu Folge keiner stringenten Handlung folgt kann das Tempo und die Stimmung im raschen Tempo wechseln, sodass man sich auch guten Gewissens eine ganze Staffel am Stück ansehen kann, ohne gelangweilt zu sein, vorausgesetzt natürlich das man der Sendung etwas abgewinnen kann, denn am Ende des Tages richtet sich „Spongebob Squarepants“ natürlich eher an ein jüngeres Publikum und wer mit dem kleinen Schwamm nicht aufgewachsen ist, der wird es heutzutage schwer haben dem Charme der Sendung zu erliegen, schließlich hat nicht jeder als kleiner Bub, oder kleines Mädel, vor dem Bildschirm gesessen und bei der Titelmelodie laut „Aye aye Captain!“ mit gerufen.

 Zuletzt seien noch die Sprecher erwähnt, denn diese können sich sowohl im Originals, als auch in der deutschen Synchro wahrlich sehen lassen. So leihen unter anderem Hollywood Urgesteine wie Tom Kenny, Ernest Borgnine  und Tim Conway dem Ensemble ihre Stimmen, zudem treten immer wieder zahlreiche Gaststars auf, wie etwa Victoria Beckham , Johnny Knoxville , oder Adam West.
Doch auch die deutsche Synchronisation ist wunderbar gelungen und gerade in der geschickten Übersetzung einiger englischer Wortwitze könnten sich größere Studios gerne mal eine Scheibe von abschneiden.

Fazit

Ob man nun im passenden Alter für die Show ist, oder sich einfach ein bisschen Kindheit im Herzen erhalten hat, „Spongebob Schwammkopf“ ist eine wunderbare Sendung um einfach ein bisschen die Seele baumeln zu lassen und sich von der verrückten Welt des gelben Schwammes den Tag versüßen zu lassen. Hier mag kein Budget von „Game of Thrones“ und kein Autorenteam wie bei „Avatar: The last Airbender“ hinter dem Projekt stehen, aber für einen kurzen Lacher zwischendurch ist die Show auch 15 Jahre nach ihrer Erstausstrahlung noch bestens geeignet.
Bleibt also nur noch zu sagen:
Alles klar Kinder ?

Kritik: Sebastian Pierchalla

Wird geladen...

×