{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Amazon muss wegen Schleichwerbung eine Folge von "Pastewka" entfernen

Stu

Von Stu

Quelle: DWDL
Bildnachweis: © Sat 1 / Amazon | Szene aus "Pastewka"

Diesen Freitag startet die neunte Staffel von Pastewka auf Amazon Prime, die die Serie von Sat1 übernommen haben. Doch es ist nicht diese, sondern die achte Staffel, die aktuell für Aufsehen sorgt. Grund dafür ist die vierte Folge mit dem Titel Das Lied von Hals und Nase. Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) sieht es als erwiesen an, dass die Episode Schleichwerbung erhält. Diese Unterstellung ist durchaus berechtigt, immerhin spielen große Teile der Folge vor und in einem Media Markt. Die BLM äußerte sich dazu wie folgt:

„Die gesamte Folge ist – vor allem in Bezug auf die Marke MediaMarkt – von häufigen und intensiven Darstellungen und Erwähnungen geprägt, die nicht programmlich-dramaturgisch begründbar sind."

Amazon muss die Folge nun offline nehmen, hat dies aber noch nicht getan. Der Konzern kann Rechtsmittel gegen das Urteil der BLM einlegen oder die entsprechende Folge mit dem Vermerk Dauerwerbesendung kennzeichnen. Bereits seit dem Start der achten Staffel auf Amazon Prime wurde immer wieder beanstandet, dass es in der Serie zu Schleichwerbung kommt.

Gerechtfertigtes Urteil?

Wird geladen...