Ohne ihn hätte es Filme wie Der Wixxer, Die Welle, Kirschblüten – Hanami, Elementarteilchen in dieser Form nicht gegeben: David Groenewold. Nun hat uns die Nachricht erreicht, dass der Produzent im Alter von 46 Jahren gestorben. Seine Karriere allerdings war nicht nur von Erfolgen gezeichnet.
Während sich Groenewold in erster Linie als Produzent einen Namen in der Branche machen konnte, stammt der ehemalige Praktikant der Late Show mit David Letterman aus dem politischen Bereich. Nach einem Studium in Politikwissenschaften und Volkswirtschaftslehre wurde er auch in Verbindung mit der Affäre um den ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff gebracht.
Zwar wurde er ein Jahr später vom Landgericht Hannover frei gesprochen, sein Ansehen konnte er nach den Vorwürfen, Hotelrechnungen der Familie Wulff übernommen zu haben, nicht gänzlich freisprechen. Trotzdem hat sich Groenewold einen Status erarbeitet, der durch das maßgebliche Zusammentragen von Produktionsgeldern dafür verantwortlich war, die deutsche Kinolandschaft zu fördern.