{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Disney entschuldigt sich wegen gekauftem Lob in Japan für "Die Eiskönigin 2"

Stu

Von Stu

Bildnachweis: © Disney | Szene aus "Die Eiskönigin 2"

In Japan lobten einige Zeichner von Mangas den neuen Disney Animationsfilm Die Eiskönigin 2. Bei diesen Lobpreisungen fiel aber auf, dass die Wortwahl recht identisch klang. Wenig später wurde aufgedeckt, dass die positiven Stimmen gekauft wurden. Disney entschuldigte sich und gab an, dass eine Kommunikationspanne dafür verantwortlich war, dass nicht angegeben wurde, dass die gute Kritik gekauft wurde. Damit war der Fall aber noch nicht erledigt, denn...

wie einige der Zeichner wenig später offenbarten, wurden ihnen von der verantwortlichen Werbeagentur Dentsu Aegis Network klar und deutlich befohlen, nicht zu erwähnen, dass sie für ihre Äußerungen bezahlt wurden. Disney entschuldigte sich erneut und übernahm die Verantwortung für den missglückten Marketing-Coup, der wohl von Dentsu Aegis eingefädelt wurde, eine der größten Agenturen der Welt, die dafür bekannt ist nicht zimperlich zu sein, wenn es um das Interesse ihrer Kunden geht. In diesem Fall sind sie aber übers Ziel hinausgeschossen.

Die Eiskönigin 2 hätte diese Werbeaktion in Japan übrigens gar nicht nötig gehabt. Der Vorgänger war 2014 so erfolgreich im Land der aufgehenden Sonne, dass er zum dritterfolgreichsten Film aller Zeiten dort wurde und die Fortsetzung läuft ebenfalls sehr gewinnbringend für Disney seit drei Wochen in den japanischen Kinos und spielte dort bislang über 55 Millionen US-Dollar ein.

Eure Meinung dazu?

Wird geladen...