{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Einer von uns: J.J. Abrams will die Veröffentlichung der originalen Kinofassung von "Star Wars"

Stu

Von Stu

Bildnachweis: © Lucasfilm | Postermotiv zu "Krieg der Sterne"

Es gibt eine Sache, da sind sich die meisten Fans von Star Wars einig: Es soll bitte endlich die Ur-Trilogie in der ursprünglichen Kinofassung veröffentlicht werden. Also die Version, in der Han zuerst auf Greedo schoss, Mos Eisley nicht voller Riesenechsen war und es in Jabbas Palast keine Musicalnummer gab. Immer wieder gab es Gerüchte und zum US-Start von Disney+ keimte auch kurz Hoffnung auf, die allerdings zerschmettert wurde, da Disney statt der Originalversion eine erneut überarbeite Fassung online stellte.

Einer der Unterstützer für den Release der alten Kinofassung ist , Regisseur von Star Wars: Das Erwachen der Macht und Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers. In einem Interview (siehe unten) gab er an, dass er Disney sogar gefragt habe, ob sie nicht die von den Fans bevorzugte Fassung veröffentlichen wollten. Das war das Ergebnis:

"Mir wurde gesagt, dass dies aus Gründen, die ich nicht verstehe, nicht unbedingt möglich ist."

Es kann durchaus sein, dass Disney George Lucas' Wunsch, die erste Fassung der Ur-Trilogie nicht mehr zu veröffentlichen, nachkommt. Andererseits könnte Disney mit den alten Kinofilmen gewiss noch den einen oder anderen Extra-Dollar verdienen. Nötig hätte es das Studio nicht (siehe hier), aber das muss nichts heißen.

Wollt ihr die alte Kinofassung haben?

Wird geladen...