{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Eine Legende ist von uns gegangen: James Earl Jones im Alter von 93 Jahren verstorben

OnealRedux

Von OnealRedux

Quelle: Collider
Bildnachweis: © Amazon Studios | "Der Prinz aus Zamunda 2"

Die Unterhaltungswelt trauert um eine ihrer berühmtesten Stimmen: James Earl Jones, der legendäre Schauspieler, der zwei der denkwürdigsten Figuren des Kinos zum Leben erweckte – Darth Vader in Star Wars und Mufasa in Der König der Löwen – ist heute Morgen in seinem Haus in Dutchess County, NY, verstorben. Er wurde 93 Jahre alt. Sein Tod wurde von seinen Vertretern bei der Independent Artist Group bestätigt und markierte das Ende einer Karriere, die sich über sieben Jahrzehnte erstreckte, 190 Vita Einträge beinhaltet und unauslöschliche Spuren in Film, Fernsehen und Bühne hinterließ. Jones war einer der wenigen Entertainer, die den EGOT-Status erreichten, indem er einen Emmy, einen Grammy, einen Ehren-Oscar und einen Tony Award gewann.

Jones wird für immer als die wichtige Stimme hinter einem der größten Bösewichte der Filmgeschichte in Erinnerung bleiben: Darth Vader. Seine dröhnende, herrische Stimme verlieh der legendären Star Wars-Figur eine bedrohliche Ernsthaftigkeit. Obwohl er den schwarzen Helm nie physisch trug, war es Jones‘ Stimme, die dem Sith-Lord Leben einhauchte, beginnend mit der ursprünglichen Star Wars-Trilogie im Jahr 1977 und später in der Wiederaufnahme der Rolle in Die Rache der Sith (2005) und Rogue One: A Star Wars Story (2016), bevor er 2022 seinen letzten Auftritt als Vader in der Disney+-Serie Star Wars: Obi-Wan Kenobi hatte. Seine Stimme ist nach wie vor eine der bekanntesten der Welt und ein Synonym für Vaders schaurige Worte: „Ich bin dein Vater.“  Danach verzichtete Jones darauf, Vader zu sprechen, gab aber seinen Segen, dass er mithilfe von Technologie nachgebildet werden durfte.

Jones‘ Reichweite reichte weit über die dunkle Seite der Macht hinaus. Seine tiefen, klangvollen Töne zierten auch die Figur von Mufasa, dem weisen und edlen König in Disneys Der König der Löwen (1994). Doch auch in anderen Filmen war Jones zu sehen, darunter Conan der Barbar, Quatermain II -Auf der Suche nach der geheimnisvollen Stadt, Der Prinz aus Zamunda, Jagd auf Roter Oktober, Das Kartell sowie Der Steinerne Garten. Wir werden dich vermissen und danke für dein Erbe.

Wird geladen...