{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Hamburger Urgestein verlässt die Bühne: "Das Boot"- und "Großstadtrevier"-Darsteller Jan Fedder ist tot

Stu

Von Stu

Quelle: NDR
Bildnachweis: © NDR | Szene aus "Großstadtrevier"

Der deutsche Schauspieler Jan Fedder ist tot. Er erlag im Alter von 64 Jahren in seiner Heimat Hamburg einem Krebsleiden.

Fedder genoss vor allem als Polizist Dirk Matthies im Serien-Evergreen Großstadtrevier Kultstatus. Für seine Rolle wurde er sogar zum Ehrenkommisar der Stadt Hamburg ernannt. Auch durch seine Sprechrollen in den Werner-Filmen sowie als wortkarger Landwirt Kurt Brakelmann in Neues aus Büttenwarder erreichte er ein großes Publikum.

Fedder war im TV mehr aktiv, als auf der großen Leinwand. Zu seinem größten Kinoerfolg gehört sicherlich seine Rolle in dem Klassiker Das Boot aus dem Jahre 1981. Für die Hauptrolle in dem Krimidrama Der Mann im Strom erhielt Fedder 2006 großes Lob. Daneben spielte er noch kleine Parts in Filmen wie Superstau, Didi -Der Experte oder Soul Kitchen.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...