{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Star Wars": Rian Johnson hätte gern Testscreenings bei "Die letzten Jedi" abgehalten

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Screen Rant
Bildnachweis: © Lucasfiilm/Disney | Rian Johnson am Set zu "Star Wars: Die letzten Jedi"

Kaum ein Film in den letzten Jahren hat die Meinungen so sehr gespalten wie Star Wars: Die letzten Jedi. Während der eine Teil der eingeschworenen Fangemeinde die kreativen Entscheidungen und Einschnitte von Regisseur Rian Johnson in das altehrwürdige Franchise begrüßte und als mutig empfand, taten und tun andere bis heute ihre Missgunst darüber auf verschiedensten Wegen kund.

Mittlerweile sind aber schon wieder über zwei Jahre ins Land gezogen und Rian Johnson brachte mit Knives Out - Mord ist Familiensache seinen nächsten Streich hervor. Anders als in Deutschland, wo der Streifen erst Anfang Januar anlief, ist er in den USA schon vor rund einem Monat fürs Heimkino erschienen. Und laut den US-Kollegen von Screen Rant kommt Rian Johnson im dazugehörigen Bonusmaterial nicht nur auf den Entstehungsprozess des Whodunit-Krimis zu sprechen, sondern auch auf den von Star Wars: Die letzten Jedi. So berichtet er, wie froh er gewesen sei, dass er für sein Nachfolgewerk ein Testscreening habe veranstalten können:

Es war wie eine Party im Kino, es war wirklich spaßig. Es war wie das erste Mal, wo ich dachte "Oh, wow, das funktioniert tatsächlich. Das ist gut." Was wirklich schön ist und etwas an Star Wars ist, was du an Star Wars Filmen aus vielen verschiedenen Gründen nicht testen kannst. Ich habe Testscreenings immer gehasst und als wir Star Wars machten, dachtest du dir ab einem bestimmten Punkt "Gott, ich würde meinen linken Arm dafür geben, um das 300 Leuten in Burbank vorzusetzen und einfach mal zu sehen, wie es klappt."

Natürlich liegt es auf der Hand, dass Disney in Zeiten von massiver Spoilerangst und Internetleaks keine Testscreenings für Franchisefilme wie Star Wars: Die letzten Jedi veranstalten würde, schon gar nicht bei so einer breiten wie hartgesottenen Fangemeinde, deren weitreichender Backlash nicht zu unterschätzen ist. Ob Rian Johnson aber nochmal ins Star Wars-Universum zurückkehren wird, steht bislang noch buchstäblich in den Sternen. Auch wenn seine eigene, bereits früh angekündigte Trilogie immer noch nicht offiziell abgesagt wurde, ist es um diese zusehends stiller geworden und Johnson scheint sich zunächst erst einmal der Fortsetzung zu seinem Überraschungshit Knives Out widmen zu wollen. 

Was meint ihr: Hätte Episode 8 ein Testscreening gut getan und wie sähe es aus mit zukünftigen Filmen des Franchises?

Wird geladen...