{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Schauspieler Michael Gwisdek ist im Alter von 78 Jahren vestorben

Stu

Von Stu

Quelle: Der Spiegel
Bildnachweis: © X Verleih | Szene aus "Oh Boy"

Der deutsche Schauspieler und Regisseur Michael Gwisdek ist am Dienstag verstorben. Laut seiner PR-Agentur verstarb er nach kurzer schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie. Er wurde 78 Jahre alt.

Michael Gwisdek erlernte den Beruf des Schauspielers am Theater-Institut Leipzig und war lange Zeit auf den Bühnen der DDR beheimatet. Ende der 1960er Jahre trat er auch vermehrt in Filmen und Serien auf wie Spur des Falken oder Weiße Wölfe. Anders als viele andere Schauspieler der DDR-Zeit, gelang es ihm auch nach der Wende weiterhin erfolgreich seine Passion auszuführen.

Michael Gwisdek war in unzähligen TV- und Filmproduktionen zu sehen, darunter Oh Boy, Der Baader Meinhof Komplex, Good Bye, Lenin!, Barfuss, Das schweigende Klassenzimmer, Männerhort und Traumfabrik.Bei den Filmen Treffen in Travers, Das Mambospiel und Abschied von Agnes führte er sogar selbst Regie und übernahm teils größere Rollen.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...