{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Sorry, China: Regisseur Paul W. S. Anderson entschuldigt sich für rassistischen Witz in "Monster Hunter"

Stu

Von Stu

Quelle: Deadline
Bildnachweis: © Constantin Film | Werbemotiv zu "Monster Hunter"

Wir konnten bereits darüber berichten, dass Monster Hunter einen Tag nach dem Start in den chinesischen Kinos wegen eines rassistischen Witzes innerhalb des Films aus den Kinos genommen wurde. Der dortige Rechteinhaber Tencent soll bereits eine neue Fassung angefertigt haben, die eigentlich zur Veröffentlichung bereit steht. Doch die chinesische Regierung zeigt momentan keinerlei Interesse, den Film wieder für eine Kinoauswertung zu zulassen.

Wenn man bedenkt, dass die aktuelle Pandemie-Situation für Filmschaffende sowie Studios und Kinobetreiber nicht gerade einfach ist und Monster Hunter eigentlich gute Chancen hatte, in China einiges an Geld zu erwirtschaften, lässt sich wohl sehr gut einschätzen, dass die Macher der Videospielverfilmung gerade Panik haben, dass der Film ein massives Verlustgeschäft werden könnte. Monster Hunter-Regisseur , der den Film mit seiner Firma Impact Pictures auch mitproduzierte und am Drehbuch mitgeschrieben hat, entschuldigte sich nun:

„Es erschüttert mich, dass diese Dialogzeile aus meinem Film 'Monster Hunter' die chinesischen Zuschauer beleidigt haben könnte. Ich entschuldige mich dafür, sollte ich jemanden damit verunsichert oder erzürnt haben. 'Monster Hunter' sollte ein harmloser Spaß werden und ich hätte mir nie träumen lassen, dass etwas darin als beleidigend ausgelegt werden könnte. Darum haben wir die Szene aus dem Film entfernt. Es war nie unsere Absicht, eine Botschaft der Diskriminierung zu vermitteln. Ganz im Gegenteil sogar – in unserem Film geht es um Gemeinschaft und Einheit.“

Ob seine Worten dabei helfen, dass die chinesische Staatsmacht wieder grünes Licht für eine Kinoauswertung gibt, wird sich zeigen müssen. Spannend ist wohl auch die Frage, welche Fassung von Monster Hunter in anderen Ländern gezeigt wird. Es wäre nicht das erste Mal, dass für den chinesischen Markt zensierte oder angepasste Fassungen weltweit in Umlauf kommen. Monster Hunter soll über Constantin Film am 28. Januar 2021 in Deutschland in die Kinos kommen. Ob dieser Termin eingehalten wird? Wenn nein, dürfte dies wohl nicht an einem schlechten Witz innerhalb des Films liegen.

Was sagt ihr dazu?

Wird geladen...