{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

China löscht anscheinend Einträge über "Nomadland" sowie Regisseurin und Oscar-Gewinnerin Chloé Zhao

Stu

Von Stu

Quelle: Der Spiegel
Bildnachweis: © Searchlight Pictures | Behind-the-Scenes-Material von "Nomadland"

Noch im März wurde Regisseurin in ihrer chinesischen Heimat für ihren Erfolg bei den Golden Globes mit ihrem Film Nomadland gefeiert. Schnell wendete sich allerdings das Blatt, als Internetnutzer alte Interviews von ihr verbreiteten, in der sie die chinesische Politik teils scharf kritisierte. Daraufhin boykottierten viele Kinos in China ihre Filme.

Nun sollen chinesische Onlinenetzwerke offenbar Einträge über Chloé Zhaos Oscar-Gewinn am vergangen Sonntag gelöscht haben. Bereits am Montag verschwand ihr Name sowie ihr jegliche Erwähnungen ihres preisgekrönten Films vom großen, chinesischen Onlinedienst Weibo. Auch in den staatlichen Medien wurde ihr Erfolg bei der 93. Verleihung der Academy Awards nicht erwähnt.

Das China, bzw. die chinesischen Behörden, nicht gut auf Kritik zu sprechen sind, ist kein Geheimnis. Bei könnte dies noch interessant werden, immerhin soll noch dieses Jahr ihr Marvel-Blockbuster Eternals erscheinen. Für Disney ist der chinesische Markt unglaublich wichtig. Mal sehen ob sich bis zum Start des Fantasyfilm die Wogen noch glätten. Wenn nicht, dürfte sich Disney wohl von der Idee verabschieden, die Eternals auch in China starten zu lassen.

Was sagt ihr dazu?

Wird geladen...