{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Weiterhin auf Erfolgskurs: "Dune" überzeugt international auch am zweiten Kinowochenende

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Warner | Szene aus "Dune"

Seit Mitte September läuft nach fast einjähriger Wartezeit Dune in den deutschen Kinos und setzte sich in der Startwoche umgehend auf Platz 1 der Kinocharts. Und auch wenn das vergangene Kinowochenende, bedingt durch gutes Herbstwetter sowie die Bundestagswahl, insgesamt schwach ausfällt, so konnte das Sci-Fi Epos von Denis Villeneuve (Blade Runner 2049) seine Spitzenposition mit immerhin 255.000 Kinobesuchern verteidigen, was etwa weiteren 2, 85 Millionen Euro an Einnahmen entspricht. Damit hat der Film bereits die 750.000er Marke geknackt und dürfte schon bald eine Million Zuschauer für sich verbuchen können. Bundesweit hat der Film bislang 6,65 Mio. Euro erwirtschaftet.

Auch international schlägt sich Dune mehr als solide.  An den bisher 32 Märkten, in denen der Film bereits angelaufen ist, brachte man es auch in der zweiten Woche umgerechnet auf 26, 3 Mio. US-Dollar, wodurch man sich mit 76,5 Millionen Gesamteinspiel auf einem guten Weg befindet. Es gibt allerdings auch bereits erste Verluste zu verzeichnen. So brachen die Kartenverkäufe sowohl in den russischen als auch französischen Kinos jeweils um 37% und 33% gegenüber dem starken Startwoche ein.

So oder so werden die durch und durch soliden Ergebnisse - erst recht für Coronazeiten - nicht ausreichend dafür sein, dass Warner und Legendary Pictures für eine Fortsetzung des 165 Mio. Dollar teuren Streifens grünes Licht geben. Für beide Studios, insbesondere für Legendary, die einen Großteil des üppigen Blockbusterbudgets beisteuerten, wird es vor allem auf den Erfolg auf dem chinesischen Markt ankommen. Dort startet der Film zeitgleich mit den USA  erst am 22. Oktober. 

Ab diesem Datum wird der Film zudem parallel zu den US-Kinos auch ohne zusätzlichen Aufpreis auf Warners Streamingportal HBO Max veröffentlicht. Ebenso verfuhr man bereits mit dem DC-Film The Suicide Squad, der zeigte, dass die Exklusivität einer Kinoauswertung weiterhin eine tragende Rolle spielt. Dennoch heißt es momentan in der Branche, dass vor allem die Resonanz im Stream für Warner ausschlaggebend sein könnte,  die Produktion von Dune 2 in die Wege zu leiten.

Was meint ihr: Wird "Dune" auch in China und den USA überzeugen können?

Wird geladen...