{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Der deutsche Kinomarkt 2021: Blockbuster verhelfen zum guten Neustart während der Pandemie

OnealRedux

Von OnealRedux

Quelle: HDF KINO
Bildnachweis: © Universal | Promobild zu "James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben"

Nachdem das Jahr 2020 für die deutsche Kinolandschaft ein massiver Einbruch aufgrund der Pandemie bedeutete, scheinen die Zahlen für 2021 wieder hoffnungsvoller: So überschritt am letzten Wochenende James Bond – Keine Zeit zu sterben die Sechs-Millionen-Besuchermarke und auch Spider-Man: No Way Home knackte die drei Millionen. Beide Filme werden dafür vom Hauptverband Deutscher Filmtheater (HDF KINO) in dieser Woche mit der Goldenen Leinwand mit Stern bzw. der Goldenen Leinwand ausgezeichnet.

Insgesamt konnten 2021 acht Filme die Millionenbesuchermarke knacken: Darunter Die Schule der magischen Tiere sowie Kaiserschmarrndrama als deutsche Filme. Die restlichen Filme waren (neben James Bond und Spider-Man) Paw Patrol – Der Kinofilm, Fast & Furious 9, Dune sowie Venom: Let There Be Carnage. Insgesamt verzeichneten die Kinos im abgelaufenen Jahr mit 40,4 Millionen Tickets gegenüber 2020 einen Besucheranstieg von 18 %, aber mussten gegenüber dem letzten regulären Vergleichsjahr 2019 einen Rückgang von 63 % hinnehmen. Der HDF KINO und der VdF zeigen sich gegenüber 2022 aber optimistisch. Gerade die Vielzahl der Blockbuster sollte für gute Einnahmen in den Kinos sorgen.

Was haltet ihr von den Zahlen?

Wird geladen...