{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Eine große Stimme verlässt die Bühne: "Grease"-Star Olivia Newton-John ist tot

Stu

Von Stu

Quelle: People
Bildnachweis: © Universal | Szene aus "Grease"

Die Schauspielerin und Musikerin Olivia Newton-John ist tot. Sie verstarb im Kreise ihrer Familie am gestrigen Montag im Alter von 73 Jahren. Seit 2017 kämpfte sie gegen Brustkrebs. Einen Kampf, den sie nun leider verlor.

Olivia Newton-John wurde in Cambridge, England, geboren und war die Enkeltochter des Nobelpreisträgers und Mitbegründers der Quantenphysik Max Born. Als junge Erwachsene begann ihre Musikkarriere. 1966 erschien mit Till You Say You’ll Be Mine ihre erste Single. Im Laufe der kommenden Jahre baute sie ihre Karriere weiter aus und wurde vor allem in den USA bekannt. 1974 nahm sie am Eurovision Song Contest  teil und belegte den vierten Platz.

Den internationalen Durchbruch feierte sie 1978 an der Seite von in der Musicalverfilmung Grease. Der Film war ein Riesenhit, in den Kinos sowie auch der Soundtrack. 1980 sollte der Erfolg mit Xanadu wiederholt werden, was jedoch misslang. Der Film gilt heute als Kuriosum, in dessen Besetzung sich sogar Gene Kelly finden lässt. 1981 hatte sie mit dem Popsong Physical wieder einen Smash-Hit. 1983 spielte sie erneut neben Travolta in der Komödie Zwei vom gleichen Schlag. Danach konzentrierte sie sich wieder mehr auf die Musik sowie ihr Privatleben.

Nach dem Weihnachtsfilm A Mom for Christmas von 1990 machte sie sich rar im Filmbereich. Hin und wieder absolvierte sie Gastauftritte, etwa in der Serie Glee oder der Komödie Die Trauzeugen, aber ihr Fokus lag ganz klar auf ihrer Musik. Einige ihrer Interpretationen sind durchaus bekannt, so kann man ihre Version Somewhere over the Rainbow im Actionklassiker Im Körper des Feindes hören.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...