Der Autorenstreik geht weiter und sorgte bereits für diverse Verschiebungen von Serien- sowie natürlich auch von Kinostarts. Nun wurde das bislang größte neue Serienprojekt wegen den Auswirkungen des Streiks vorzeitg beendet. Getroffen hat es die vor einiger Zeit angekündigte Serie von Mr. Robot-Schöpfer Sam Esmail. Dieser wollte eine Serienadaption von Fritz Langs Stummfilmklassiker Metropolis für Apple TV+ umsetzen.
Wie Deadline berichtet wurde den Mitarbeitern der Serie, die in Australien vorbereitet wurde, mitgeteilt, dass die Produktion eingestellt wird. Das Projekt befand sich seit Streikbeginn in der Schwebe. Da die aufwendigen Produktionsentwürfe und wohl auch Scripts für die groß angelegte Serie vor Beginn des Autorenstreiks am 2. Mai noch nicht fertig waren, verzögerte sich die Festlegung des Budgets und anderer wichtiger Elemente der Vorproduktion.
Geplant war diesen Sommer mit dem Dreh der achtteiligen Serie zu beginnen. Sam Esmail sollte nicht nur als Produzent, sondern auch als Regisseur und Drehbuchautor fungieren. Die bislang offiziell bekannt gemachte Besetzung bestand aus Lindy Booth (Star Trek: Strange New Worlds) und Briana Middleton (The Tender Bar).