{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Gerechtigkeit hat eine FSK-Plakette: Altersfreigabe für "The Equalizer 3 - The Final Chapter" steht fest

Stu

Von Stu

Quelle: FSK
Bildnachweis: © Sony | Szene aus "The Equalizer 3 - The Final Chapter"

Die ersten beiden Equalizer-Filme mit boten durchaus einige Gewaltspitzen, kamen jedoch beide mit einer Altersfreigabe ab 16 Jahren aus der FSK-Prüfung. Glaubt man dem Trailer zu The Equalizer 3 - The Final Chapter wird auch der neuste und angeblich letzte Teil die ein oder andere härtere Szene beinhalten. Für die höchste Altersfreigabe der FSK scheint das aber nicht ausgereicht zu haben. Auch der dritte Teil hat eine FSK16-Freigabe erhalten.

Eine offizielle Freigabebegründung liegt noch nicht offiziell in der FSK-Datenbank vor. Da die Equalizer-Filme aber inhaltlich wie thematisch recht nah beieinander liegen, hier ein Auszug der Freigabe-Argumentation zum ersten Teil:

[...] Der Film arbeitet mit einem klaren Gut-Böse-Schema, wobei der Held in jeder Hinsicht positiv und als Identifikationsfigur dargestellt wird. Zugleich enthält der Film eine Vielzahl an drastischen Tötungsszenen. Allerdings werden diese Szenen nicht selbstzweckhaft ausgespielt, so dass eine sozialethische Desorientierung bei Jugendlichen ab 16 Jahren nicht zu befürchten steht. Zuschauer ab diesem Alter können den Handlungsverlauf und die Figurenzeichnungen als deutlich überzeichnet und fiktional erkennen und daher eine angemessene Distanz wahren. [...]

Regie führte beim dritten Teil erneut , der damit zum fünften Mal mit Washington drehte. Das Script stammt ebenfalls von einem Equalizer-Veteran und zwar Richard Wenk, der auch die Drehbücher zu den Vorgängern verfasste. In einer Nebenrolle mit dabei ist , die 2004 mit Washington das Action-Drama Mann unter Feuer drehte.

In The Final Chapter hat sich Held Robert McCall in Italien zur Ruhe gesetzt. Doch als er mitbekommt, wie die Mafia gnadenlos Leute unterdrückt und ausnimmt, entscheidet er sich, noch einmal für die Gerechtigkeit einzustehen. The Equalizer 3 - The Final Chapter startet am 31. August in unseren Kinos. Unsere Kritik wird kurz vor Kinostart erscheinen.

Wird geladen...