124 Folgen umfasst die beliebte Krimiserie Monk. Von 2002 bis 2009 wurde diese für US-Fernsehen produziert und war auch in Deutschland überaus erfolgreich. Im Zentrum stand der neurotische Privatdetektiv Adrian Monk, der zwar über einen geradezu genialen Spürsinn verfügt, allerdings auch unter diversen Phobien leidet. Tony Shalhoub, auch bekannt aus 13 Geister oder Galaxy Quest, spielte die Figur und kehrt nun für ein Revival zurück.
Das Revival ist ein Film, Mr. Monk's Last Case: A Monk Movie soll er heißen und er wird am 8. Dezember in den Vereinigten Staaten exklusiv beim Streamingdienst Peacock erscheinen. Noch wissen wir leider nicht, wann und wie der Titel hierzulande veröffentlicht wird. Ein Release bei Sky oder RTL+ wäre durchaus denkbar, aber es sind gewiss nicht die einzigen Möglichkeiten.
In Mr. Monk's Last Case gibt es nicht nur ein Wiedersehen mit Tony Shalhoub als Monk, sondern auch mit Natalie Teeger (Traylor Howard), Leland Stottlemeyer (Ted Levine), Randy Disher (Jason Gray-Stanford) sowie Dr. Bell (Hector Elizondo). In seinem angeblich letzten Fall muss der Ermittler einen Mordfall rund um die Hochzeit seiner Stieftochter Molly aufklären. Das Script stammt von Serienschöpfer Andy Breckman. Regie führte Randy Zisk, der bei der Serie bereits diverse Folgen inszenierte.