James Bond, Spider-Man, Jedi-Ritter, ein mutiger Pilot, die Guardians of the Galaxy, Captain America und Daredevil. Der heutige Tag stand aus Sicht der News ganz im Zeichen der Helden. Für viele gläubige Katholiken gilt auch der Papst als Held und dieser wird nun den Weg ins Kino finden. Die Produktionsschmiede Pantaleon von Matthias Schweighöfer und Produzent Dan Maag will die Geschichte des letzten deutschen Papstes, Joseph Ratzinger alias Papst Benedikt XVI., ins Kino bringen. Der Film wird auf dem Buch von Autor und Kirchenexperte Peter Seewald beruhen.
Dan Maag erklärte dazu folgendes:
"Alleine die katholische Kirche mit ihren weltweit über 1,2 Milliarden Mitgliedern stellt eine gigantische Zielgruppe dar. Unser Anspruch geht aber weit darüber hinaus. Wir möchten eine spannende und vielschichtige Geschichte erzählen, die auch Menschen anspricht, die der Kirche nicht nahe stehen"
Georg Gänsewein, Vertrauter von Ratzinger und dessen päpstlichen Privatsekretär kommentierte das Projekt wie folgt:
"Ein mutiges Unternehmen. Packt es mutig und fidel an!"
Wann der noch titellose Film in die Kinos kommt, wen wir als Darsteller sehen werden und wann das Biopic in unsere Kinos kommt, ist offiziell noch unklar.