Die Figur des Leatherface gilt als eine der markantesten des Horrorfilm-Genres. Seit "Texas Chain Saw Massacre" (1974) verfolgt uns der Kettensägen-schwingende, mit einer Maske aus Menschenhaut bekleidete Leatherface cross-medial auch in diversen Comics, die (fast) unzähligen Pre- und Sequels des Ursprungsfilms nicht zu vergessen.
Für Gunnar Hansen war der Part, der ihn berühmt machen sollte, eher ein Zufall. So entschied er sich trotz des enormen Erfolgs des Films gegen eine Schauspielkarriere und für eine Autorentätigkeit, kehrte aber 1988, mit einem schauspielerischen Zwischenstop 1977, zum Film zurück. Er lehnte sogar einen Part im später zu Kultstatus avancierenden "The Hills Have Eyes" des ebenfalls in diesem Jahr verstorbenen Regisseur Wes Craven ab.
Hansen bliebt dem Trash-/Horrorfilm bis zu seinem Tod treu und drehte über 20 Filme, darunter Streifen wie "Hollywood Chainsaw Hookers". Hansen erlag gestern im Alter von 68 Jahren seinem Krebsleiden.
Weiter unten sehr ihr eine kleine Zusammenstellung der besten Latherface-Momente aus "The Texas Chainsaw Massacre". Achtung Spoiler.