{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Sundance 2016: Sklaven-Drama erhält den Publikums- und Jury-Preis

Stu

Von Stu

Quelle: Sundance
Bildnachweis: © Fox | Szene aus "The Birth of a Nation" (2016)

Das Sundance Filmfestival ist gestern mit der großen Preisverleihung zu Ende gegangen. Das Festival in den Bergen von Utah wurde einst von Robert Redford ins Leben gerufen und gilt mittlerweile als eines der wichtigsten Filmsfestivals der Welt. Der Fokus von Sundance liegt dabei vor allem auf Independent-Produktionen.

Der großer Sieger des Jahres war „The Birth of a Nation“ von Nate Parker. Das Film rund um die Rebellion der Sklaven erhielt nicht nur den Großen Preis der Jury, sondern auch den Publikums-Award. Als beste Dokumentation wurde „Weiner“ von Josh Kriegman und Elyse Steinberg ausgezeichnet. Der Film folgt dem Kongressabgeordneten Anthony Weiner und wirft dabei einen Blick auf den modernen Politikbetrieb.

Der Regiepreis ging an das Duo Dan Kwan und Daniel Scheinert für ihren Film „Swiss Army Man“ mit Daniel Radcliffe. Der Schauspieler Craig Robinson („Hot Tub Time Machine“) erhielt den Spezialpreis der Jury für seine Leistung in „Morris aus America“. Darstellerin Melanie Lynskey ("Two and a Half Man") wurde derweil mit dem Individual Performace Award für ihre Rolle in „The Intervention“ ausgezeichnet. Alle Preisträger könnt ihr euch hier ansehen.

Rücken die Gewinnerfilme bei euch nun in den Fokus?

Wird geladen...