{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Sean Connery wird 90! - Die 10 interessantesten Filme mit der Schauspiel-Ikone

Happy Birthday, . Der schottische Darsteller feierte am 25. August 2020 seinen 90. Geburtstag. Seit mehreren Jahren ist er im wohlverdienten Ruhestand. Wir wünschen ihm, dass er diesen noch lange Zeit in bester Gesundheit genießen kann.

Zu seinem 90. Geburtstag haben wir eine Liste mit zehn Filmen zusammengestellt, von denen wir finden, dass sie nicht nur die besten, sondern die interessanten Filme mit dem ewigen 007 sind. 

Welche Filme mit Connery sind eure Favoriten?

10
1tojynxv6hhhqp10xpdcsvbkev6

James Bond 007 - Goldfinger

Wir starten mit Bond, James Bond. Connery gilt für viele als bester 007 aller Zeiten. Das wollen nicht bestreiten. Der Schotte bietet zwar noch so viel mehr, aber er war es, der die Figur prägte. Seine Nachfolger müssen sich bis heute an ihm messen. Schon irgendwie unfair.

9
Mweubwmjyebtj1op4w2jercvf3k

Marnie

Stark gealtert ist dieser Krimi von durchaus, aber es war wahrscheinlich der erste Film, in dem sich Connery abseits von James Bond wirklich behaupten musste. Es gelang ihm. Seine Rolle ist verglichen mit heutigen moralischen Standards äußerst streitbar. Klasse gespielt ist sie aber.

8
6qvqhjhvm7wwpb2ljvpivsnraiv

Zardoz

Wir behaupten nicht, dass Zardoz ein guter Film ist. Was wir aber behaupten ist, dass sich eine Sichtung von s seltsam-absurden Fantasy-Sci-Fi-Abenteuerfilm lohnt, denn so etwas gibt es nur selten zu sehen. Dieser Film ist ein Faszinosum aus Größenwahn und Experimentierlust. Schwer in Worte zu fassen, aber gewiss der eigenwilligste Film, den Connery je gemacht hat und wohl auch der Film der klar bewies, dass dem Schotten ein Lendenschurz so gar nicht steht.

7
K5lzopwmww2lk53mqdazwfi0yk

Jagd auf Roter Oktober

Kalter Krieg im U-Boot. Damals ein echtes Brett, heute wirkt der Thriller von Stirb Langsam-Regisseur vielleicht etwas antiquiert. Trotzdem ist der Film immer noch spannend und Connery als russischer U-Boot-Kapitän macht eine verdammt gute Figur. Autoritäten konnte er immer besonders gut mimen.

6
Ik4twy48a1nvcez0qxe5w4jfvxw

Die Unbestechlichen - The Untouchables

s Verbeugung vorm klassischen Gangsterkino gilt mittlerweile selbst als Klassiker. Mit dafür verantwortlich ist Connery als alterender Cop, der dem jungen Ermittler Elliot Ness (Kevin Costner) die Augen öffnet, wie man Al Capone (Robert De Niro) klar macht, dass er nicht über dem Gesetz steht.

5
C6wucykiy8gasitjotk1dega1ml

The Rock - Fels der Entscheidung

Das moderne Blockbusterkino meinte es nicht gut mit Connery. Ein Ausnahme ist dieser Actionkracher von , der immer wieder herangezogen wird, wenn es darum aufzuzeigen, das Bay auch mal gutes Popcornkino gemacht hat. Connery glänzt als alter Haudegen, der gemeinsam mit  um und auf Alcatraz ordentlich Rabatz macht. Immer wieder ein Action-Genuss.

4
Qmjldkv8cfcboa8wv06ytzathqx

Outland -Planet der Verdammten

Autor und Regisseur Peter Hyams verlagerte s Western-Klassikers 12 Uhr mittags - High Noon auf den Mars und erschuf damit einen stilsicheren und unterhaltungtechnisch starken Genrefilm, der leider nicht nur oft in Connerys Filmvita sträflich übergangen wird, sondern auch wenn es um sehenswerte Sci-Fi-Filme der 1980er Jahre geht. Schaut euch Outland an, es lohnt sich!

3
9zkgjyagde9t3g6uvfyidrksuwz

Highlander - Es kann nur Einen geben

Die Screentime ist nicht groß, aber als ägyptischer (!) Mentor Ramirez (!) gehört Connery klar zu den Highlights dieser Genre-Perle, die nicht nur wegen Connery, sondern auch durch den Soundtrack, die visuelle Kraft und die mystische Geschichte rund um Unsterbliche noch immer zu begeistern weiß. Von den Sequels reden wir lieber nicht.

2
Ahve5tqpzjzuwsxnpv99ydmijii

Der Name der Rose

Die Bestseller-Verfilmung besticht durch s tolle Regie und Connerys würdevolles und dennoch immer wieder spitzbübische Darstellung eines alten Mönchs, der in einem Kloster eine Verschwörung untersucht. Der Film war damals ein Hit und funktioniert auch heute immer noch. Wer diesen Thriller nicht kennt, sollte ihn schnell nachholen.

1
Gssmsgicgvpokm3izx93oolxcwg

Sein Leben in meiner Gewalt

Ein wagemutiger Film von , der wahrscheinlich das Maximum aus Sean Connery herausholte.  Es geht um einen Polizisten, der einen angeblichen Sexualstraftäter im Verhör nicht gerade zimperlich behandelt. Der Film ist trotz seines Alters immer noch immens diskussionswürdig. Das macht ihn, neben der darstellerischen Qualität, zu einem Highlight. Ein Highlight, welches leider oft vergessen wird.

Wird geladen...