{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Verfügbar auf

Maxdome Netflix Sky ticket Amazon prime Joyn plus Magentatv Magenta tv
Ebvgle5oi4hsg7p1kr3rjxzjqkn 3x1 – Florenz

Nachdem er dem FBI entkommen ist, reist Hannibal durch Europa, mit Bedelia Du Maurie im Schlepptau. Seine alten Gewohnheiten begleiten ihn auch in sein neues Leben im italienischen Florenz, wo er im Museum des Palazzo Capponi arbeitet. Rückblicke in die Vergangenheit offenbaren Neues zu seiner Beziehung mit Bedelia, die nicht eindeutig als Feindschaft oder Freundschaft eingestuft werden kann. Außerdem bekommt ein ehemaliges Opfer von Hannibal einen überraschenden Gastauftritt.

Gesehen von 64 Usern

Ofvel4nrixeffg1dqxdg6gnnghb 3x2 – Primavera

Nachdem seine Wunden acht Monate nach dem tragischen Ereignis geheilt sind, reist Will Graham nach Europa um einen Abschluss mit Hannibal zu finden. Nach einem Hinweis kommt er in Palermo an, wo er ein erschütterndes Geschenk vorfindet. Wills Ankunft erweckt bei Inspector Rinaldo Pazzi einen furchtbaren Verdacht: nachdem er die Akten seines Kollegen gelesen hat, ist er überzeugt davon, dass es sich bei dem florentinischen Killer „Il Mostro“, den er vor zwanzig Jahren gejagt hat, um Hannibal Lecter handelt. Pazzi versucht den Mörder zu finden und bittet Will dazu um Hilfe, doch der warnt ihn, dass er nicht weiß, wem er die Treue halten soll.

Gesehen von 63 Usern

Rzm7azn8kwpycu3vnpkwoktl2ea 3x3 – Nakama

Will Graham setzt seine Suche nach Hannibal Lecter fort und reist in die Heimat des Mörders in Litauen. Dort trifft er die mysteriöse Chiyoh, eine frühere Begleiterin von Lecters Schwester Mischa. Unterdessen kommt Jack Crawford in Italien an, in der Hoffnung, Will zu finden, bevor eine Tragödie passiert. Bedelia Du Maurier warnt Hannibal davor, sein neues Leben aufzulösen.

Gesehen von 61 Usern

Kb0vkln46v46kwtsjhn78hy3tmn 3x4 – Narben

Dr. Fredrick Chilton hat den Anschlag überlebt und plant nun, Will als Köder für Hannibal einzusetzen. Der völlig entstellte Mason Verger hat ähnliche Pläne und holt sich dafür eine weitere Überlebende ins Boot. Dr. Alana Bloom hat den Stürz aus dem Fenster überstanden und ist nun von Rachegelüsten gegenüber Hannibal erfüllt. Verger holt sich überdies die Unterstützung seines persönlichen Arztes Cordell Doemling, dem er den Auftrag erteilt, Hannibal lebend zu schnappen. Jack Crawford trauert unterdessen um seine verstorbene Ehefrau Bella.

Gesehen von 59 Usern

A30y5np6m7n4grhfzi85uwwvwc2 3x5 – Im Magen der Bestie

Jack Crawford und Inspector Pazzi suchen nach Hinweisen, die sie näher an Lecters Aufenthaltsort in Florenz bringen, doch das Versprechen von Reichtum, das Mason Verger (Joe Anderson) gemacht hat, droht die Pazzis Hingabe an die Suche zu beeinträchtigen. Unterdessen reisen Will Graham und Chiyoh nach Florenz, beide auf der Suche nach Lecter, aber uneins über das angestrebte Ziel. Unterdessen sorgt sich Alana Bloom, die weiterhin mit Mason arbeitet, um die Sicherheit aller Beteiligten.

Gesehen von 58 Usern

Emfd7mlpgl0ehsnsjqdt5erqefm 3x6 – Leichtes Gepäck

Weil sie spüren, dass ihre Zeit in Florenz abläuft, bereiten Bedelia und Hannibal sich auf den Abschied vor während Hannibal seinen finalen Plan fasst. Will Graham und Jack Crawford treffen wieder aufeinander, doch Jack ist unsicher, ob Will loyal ist. Zurück in den Staaten macht Mason Verger Pläne für Hannibals Gefangenschaft, während Alana und Margot Verger eigene Pläne für Mason schmieden.

Gesehen von 58 Usern

Opmouihtgh7ttynfnlcui0phi6c 3x7 – Eisen und Feuer

Will Graham und Hannibal Lecter werden in Italien von Polizisten festgenommen, die auf Mason Vergers Gehaltsliste stehen und an die Muskrat Farm ausgeliefert um auf Masons Rache zu warten. Alana, die gestresst ist weil Will festgenommen wurde, plant eine Rettungsaktion. Hannibal erinnert seine alte Patientin Margot daran, dass Mason sein Versprechen niemals einlösen wird. Jack informiert Chiyoh über Hannibals Aufenthaltsort.

Gesehen von 58 Usern

Tkni6yy4apmocz03yds1mnau9gd 3x8 – Spiegelscherben

Dr. Hannibal Lecter sitzt seit drei Jahren im Baltimore State Hospital für kriminelle Geisteskranke ein, als mit Francis Dolarhyde ein neuer Bösewicht auftaucht, der auch als "die Zahn-Fee" oder „Red Dragon“ bekannt ist. Während der Ermittlungen bittet Jack Crawford seinen ehemaligen Kollegen Will Graham um Hilfe bei der Ergreifung dieses neuen teuflischen Serienmörders, der es vor allem auf Familien abgesehen hat.

Gesehen von 58 Usern

Mvuqkb0ndes6yssdoqz5v8os5j0 3x9 – Hinter dem Schleier

Die Suche des FBI nach dem schwer fassbaren Serienmörder Francis Dolarhyde wird immer intensiver, während sich Will Graham in dessen beschädigter Psyche einnistet. Sich tiefer in gefährliches Territorium wagend, bittet Will seinen Seelenverwandten Hannibal Lecter um Hilfe bei der Erstellung des Mörderprofils. Alana Bloom erinnert Will indes daran, dass die Ereignisse beim letzten Mal, als er mit Hannibal zusammenarbeitete, nicht gut ausgingen. Er sieht jedoch keine andere Möglichkeit. Schließlich tritt eine neue Frau ins Leben des „Red Dragon“.

Gesehen von 58 Usern

Bca3o9qufnl50bl37jp2abdhekm 3x10 – Roter Drache

Die Suche nach Francis Dolarhyde wird fortgesetzt, während Will auf gefährliches Territorium vorrückt. Er sieht sich selbst in Dolarhydes Psyche und bittet Hannibal um Hilfe bei der Erstellung des Mörderprofils. Unterdessen kehrt Bedelia Du Maurier in die Handlung zurück. Sie liefert sich mehrere Wortgefechte mit Will und kümmert sich um den von Hannibal an sie weiterempfohlenen Neal.

Gesehen von 58 Usern

3elfdlfohw8bqayqnnq887qdpjs 3x11 – Das verlorene Licht

Will Graham und Jack Crawford sind sich sicher, dass Francis Dolarhyde bald wieder zuschlagen wird, weil ein neuer Vollmond bevorsteht. Ohne eine solide Spur gibt es jedoch kaum eine Chance, die Familie vorherzusagen, die auf der Todesliste des Red Dragon steht. Alana Bloom ist sich indes sicher, dass Hannibal Lecter das FBI zu Dolarhyde führen kann, weshalb sie ihm eine Chance auf Erlösung einräumt. Dolarhyde selbst hadert unterdessen mit seinen Gefühlen für seine Kollegin Reba.

Gesehen von 58 Usern

Qbscfjeojutidkigsg4zexpykvi 3x12 – Kind eines Alptraums

Will Graham und das FBI wenden sich an Dr. Fredrick Chilton, um Francis Dolarhyde in einen Hinterhalt zu locken. Sie nutzen dabei Freddie Lounds als ihren Lockvogel. Während sich Wills Empathie für Dolarhyde auf seine labile Psyche auswirkt, warnt ihn Bedelia Du Maurier, dass er selbst der schlimmste Killer sei. Dolarhyde spürt indes, dass ihm das FBI dicht auf den Spuren ist und läutet deshalb sein furchteinflößendes Endspiel ein.

Gesehen von 58 Usern

X4wnd6ngpswkuc7rofbow0jgjg 3x13 – Mondnacht

Beim verzweifelten Versuch des Mordes an Francis Dolarhyde heckt Will Graham einen mutigen Plan aus, der auch den Einsatz von Hannibal Lecter vorsieht. Als Bedelia Du Maurier davon erfährt, warnt sie ihn davor, dass seine Aktionen nicht nur ihn, sondern auch seine Familie in Gefahr bringen könnte. Kurz vor dem Ende scheint Will zu allem entschlossen - auch wenn das bedeutet, sich mit seinen dunkelsten Ängsten auseinandersetzen zu müssen.

Gesehen von 58 Usern

Inhalt

FBI-Agent Will Graham (Hugh Dancy) hat eine besondere Gabe. Er kann tief in den Verstand anderer Personen eindringen und deren Erlebnisse zu seinen eigenen machen. Eine Fähigkeit, die ihm einerseits bei der Aufklärung von perfiden Mordfällen hilft, ihn andererseits aber auch an den Rand des Wahnsinns bringt. Als eine neue Mordserie das FBI erschüttert, bittet ihn Special Agent Jack Crawford (Laurence Fishburne) um Hilfe. Zur Unterstützung und Sicherheit wird dem labilen Graham der prominenteste und beste Psychiater des Landes zur Seite gestellt – Dr. Hannibal Lecter (Mads Mikkelsen).
  • Mcwqjqyucflbfyjr5swg3pqthen
  • Zxulehgmxlat4jteicgfkfo2p4f
  • Pcy5jp23mv3odtcqt2chboskffu
  • 33hq5iaiqwh8260toizxqcsoobl
  • Pumzuecvunhidj9g4zsswrw1ovc
  • Mclyiv2xutltfm10i690ia0o8fi
  • Cmbgwb2b2dvyi94skdfws3mwsd5
  • Xf0mfme8ahdayj1dwp0hqgwclpb
  • Rpliwvf1zbh2pjiq3fpft9f74zr
  • Tb7fd8uth6r4tkubhleqtfxniy2
  • Fbgp8a0qiqonjhrussnvufm4b95
  • Uzjrswvthbvqcagcwxqarhhdzd5
  • 5vnzfxyrto2ekcukjv2mq5wyhsc
  • U5mzgngfuvmmvrwdgww2bjq3z1b
  • Iyht6t8napxglpcssytqlsqeowh
  • Zdinktfsytx5btnu8qkifmfxp8i
  • Jenvwg8qqtia0dizzhurmutdwq4
  • Kdle77qcwif3oa4bzhk7po3rg6a
  • 60drqy1tfi81gwskcl0appbr8g9
  • Vab28eh54bus6zh5cumz9hessvp
  • Vlg182zy2wmzd5bjfznnhyvv5v4
  • Bk6wypx5oexcxorrc7mryc2xron
  • 912vzr1ux7km6q3vbjqzpqexlm8
  • Ew1ucrcdboid6t2xauxapaocaze
  • Usjt2vlalbgijjq1yp6ajgs45lg
  • Jcaglqd3hlo5w73wgseaszikf59
  • Mnknilbcijdnskuerixw34gpbs9
  • 5ydxyjahpc1wqrs3slsslkic4lc
  • 7hzepnomvabcnvgdncz4fcmatlo
  • Nwutiiphnj1bhaatesspmuvlq3u
  • 3fephmd4mvxkjzk2ufavce8sebu
  • 161ns7rpgttsse6qzhqirdnnahd
  • A9viaviyjf9jdiafsreuvrcx2zf
  • 3dzg2uvszhu8nsendgjjxidaulr
  • Aj4an03qczyl1pzj3hcxm8n4mwm
  • Y13fubyp9c4z7go6adhhqby5ogf
Quelle: themoviedb.org

Kritik

Lange schien es so, dass Thomas Harris’ kannibalischer Psychopath Dr. Hannibal Lecter ohne die brillante Verkörperung von Anthony Hopkins nie mehr zum Leben erweckt werden würde. Nach dem eher enttäuschenden „Hannibal Rising“ sind alle Unternehmungen, die Ikone Hannibal wieder zum Leben zu erwecken, auch mit einem gewissen Risiko verbunden, hat Harris doch seit 2006 keine literarische Vorlage mehr geliefert.

Der auf Serien spezialisierte Drehbuchautor und Produzent Bryan Fuller (“Star Trek: Voyager“, „Heroes“) bewies nun Mut und ging das Wagnis ein, eine Serie rund um Lecter zu produzieren und maßgeblich voranzutreiben. Die erste Staffel, die ab sofort ungekürzt auf DVD und Blu-Ray erhältlich ist, basiert lose auf Harris’ Thriller „Roter Drache“ und fokussiert sich auf dessen Vorgeschichte. Alle in „Roter Drache“ bekannten Charaktere werden in Stellung gebracht und mehrere Handlungsfäden verdichten sich zu einem hochspannenden Duell zwischen dem Profiler Will Graham und seinem Psychologen Dr. Hannibal Lecter. Thomas Harris selbst hat der Serie „Hannibal“ zwar seinen Segen gegeben, war aber nicht an deren inhaltlicher Ausgestaltung beteiligt.

Folgende Kritik soll zunächst einmal mit lobenden Worten beginnen, bevor auch einige Negativpunkte beleuchtet werden. Und zwar stechen von Anfang an die darstellerischen Leistungen heraus. Der Däne Mads Mikkelsen hat sich mittlerweile einen starken Ruf als Charakterdarsteller aufgebaut und übernahm die Rolle des Hannibal Lecter. Eigentlich eine schwere Bürde könnte man meinen, doch Mikkelsen liefert eine wahrhaft brilliante Performance ab, die Anthony Hopkins zumindest im Rahmen dieser Serie vergessen macht. In Interviews gab der Däne zu verstehen, dass die Darstellung des Serienmörders ein wahres Vergnügen für ihn gewesen sei, wäre Lecter doch ein Genießer, zufrieden mit sich und seinem Leben und durch nichts aus der Ruhe zu bringen.
Erst nachdem man die ganze Serie gesehen hat und nochmals auf sich wirken lässt, versteht man wie beeindruckend Mikkelsen seine Rolle verkörpert und bis zum großen Showdown nach und nach gesteigert hat. Der dem größeren Publikum eher unbekannte Brite Hugh Dancy spielt als FBI-Profiler Will Graham ebenfalls sehr mitreißend und deckt dabei die komplette Palette an Emotionen ab. Mit der Fähigkeit tief in den Verstand von Mördern und Psychopathen eindringen zu können hilft Graham zwar bei der Aufklärung von Mordfällen, treibt sich dabei aber selbst an den Rand des Wahnsinns. Hier kommt Hannibal Lecter ins Spiel, der nun gleichzeitig Therapeut und Berater für Graham wird und ihn zusätzlich zu dessen eigenen perfiden Unterhaltung manipuliert.

Wer „Roter Drache“ gelesen hat, wird merken, dass diese beiden Charaktere sehr nah an das Buch angelegt sind und gerade deshalb das Zusammenspiel so gut funktioniert. Es macht jedenfalls Spaß den beiden zuzuschauen, vor allem weil sich einige brilliante Dialoge ergeben, denen man fast schon Kultstatus zuschreiben könnte. Solche psychologisch fein ausgearbeiteten und abgründigen Charaktere jedenfalls hat man so bisher in keiner aktuellen Serie gesehen. Zumal der Zuschauer von Anfang an weiß, dass Lecter ein Mörder ist, der Ermittler Graham jedoch völlig im Dunkeln tappt.
Andere Darsteller wie Laurence Fishburne oder Gillian Anderson spielen im Vergleich zu vielen B-Movies, in denen beide zuletzt präsent waren, ebenfalls stark auf, stehen aber nicht wirklich im Mittelpunkt des Geschehens.
Fuller und seine Drehbuchautoren haben genügend Anspielungen auf die bisherigen Filme und Bücher eingebaut, um auch Fans bei Laune zu halten. All jene, die mit den Hannibal-Geschichten bisher keinerlei Berührungspunkte hatten, brauchen allerdings keine Vorkenntnisse.

Für eine TV-Serie, die von einem Mainstream-Sender wie NBC gesendet wird, traut sich „Hannibal“ so einiges. Die Themen und der Aufbau vieler Folgen sind zwar aus anderen Thriller- oder Krimiserien bekannt, doch „Hannibal“ schafft es auf faszinierende Art und Weise tief in die Gedankenwelt des Ermittlers Graham einzutauchen und vermag dies auch in bedrückenden Bildern zu visualisieren, vor allem im Hinblick auf die kranken Phantasien der Täter und das Leiden der Opfer. In der Serie geschieht dies durch blutige Rückblicke am Tatort. „Hannibal“ so brutal, düster und verstörend, wie man es eher von Filmen wie „Saw“ gewohnt ist, ohne dabei jedoch in eine Splatterorgie auszuarten.
Die Spezialeffekte, der visuelle Look und besonders die Kameraführung sind durchweg auf dem Niveau von Kinoproduktionen, jedoch spielt wohl aus Kostengründen ein Großteil der  Szenen in Innenräumen. Von der Ausstattung einer HBO-Serie ist man dann doch Lichtjahre entfernt.

Nach all dem Lob gibt es jedoch auch einige Schwachpunkte, die man nicht unerwähnt lassen sollte. Die erste und fulminant von David Slade inszenierte Folge schmeißt den Zuschauer gleich mitten ins Geschehen und stellt die Weichen für eine komplexe und spannende Handlung. Doch eben diese Handlung tritt im Laufe der Staffel mehr und mehr in den Hintergrund und verkommt zur losen Rahmenhandlung, die sich bis zum extrem schweißtreibenden Finale eher als roter Faden durch die Staffel zieht. Dazwischen muss Will Graham klassische Serienkiller-Fälle lösen, die mehr als einmal an die Kultserie „Akte X“ erinnern. Meist gibt es zu Beginn einer Folge einen mysteriösen Mord, den sich keiner erklären kann. Bis Will Graham gerufen wird, der sich in die Gedankenwelt eines Mörders einklinken kann und so fast jeden Fall zu lösen vermag – als Nebeneffekt jedoch immer schizophrener wird. Pro Fall hat er jedoch gerade einmal 42 Serien-Minuten Zeit, abzüglich eben jener Zeit, die für die Rahmenhandlung draufgeht. Spannung und Charaktere, die nur in einer Folge auftauchen, können sich da nicht entwickeln und so werden die Fälle oft unlogisch und unspektakulär, teils sogar auf alberne Weise, aufgelöst. Im Lauf der 13 Folgen gibt es dann auch einige sich wiederholende Schemata, welche folglich zu einer gewissen Vorhersehbarkeit führen. Das ist zwar immer noch extrem unterhaltsam und jederzeit optisch ein Hingucker. Aber die Ideen wiederholen sich in mehreren Folgen, welche von den Drehbuchautoren oft zu konstruiert wirken und den Zuschauer so leider auch vom Konflikt zwischen Hannibal und Graham abgelenken. Apropos Hannibal. In zuvor genannten „Wer ist der Mörder?“-Folgen kommt er natürlich so gut wie nicht vor und wird in gut der Hälfte der Staffel zur Randfigur degradiert. Das ist zu wenig, denn schließlich wurde die Serie ja nach dem bekannten Doktor der Psychologie benannt.
Man kann trotzdem gespannt auf die zweite Staffel sein, die kürzlich abgedreht wurde. Es ist zu vermuten, dass nach dem Season-Finale hauptsächlich Lecter und Graham im Mittelpunkt stehen werden. Auch einige interessante weibliche Charaktere bekommen hoffentlich mehr Raum zur Entfaltung, denn „Hannibal“ ist eine sehr männerdominierte Serie, in der Frauen hauptsächlich zu Mord- und Gewaltopfern degradiert werden.
Laut Fuller soll schließlich mit der dritten Staffel „Roter Drache“ verfilmt werden, gleichzeitig bemüht man sich um die Rechte an „Das Schweigen der Lämmer“.

Staffel 1 von „Hannibal“ verteilt sich auf drei Blu-Rays in 16:9 Vollbild. Bild und Ton sind hervorragend. Wobei das Bild trotz durchweg toller Schärfe in manch dunkler Szene etwas körnig ist, was sicherlich auf Verfremdungsfilter zurückzuführen ist. Das Bonusmaterial ist für eine Serie außergewöhnlich umfangreich. Es gibt viele Interviews und Einblicke in die Dreharbeiten und Spezialeffekte, die die Entstehung der Serie ausführlich dokumentieren.
Lobend erwähnen muss man auch die deutsche Synchronisation, die genau die Emotionen transportiert, die notwendig sind. Der deutschen Version dürften einige Untertitel-Muffel den Vorzug geben, da insbesondere Mads Mikkelsen oft unverständlich nuschelt und so viele Details in der doch sehr dialoglastigen Serie untergehen.

Fazit

Oberflächlich betrachtet ist „Hannibal“ eine solide, etwas vorhersehbare und sehr dialoglastige Crime-Thriller-Serie, die Fans des Genres aber auf jeden Fall einmal antesten sollten. Was die Serie so besonders macht, ist die extrem gelungene düstere Atmosphäre, die eigenwillige visuelle Inszenierung und vor allem auch das spannende Zusammenspiel zwischen dem FBI-Profiler Will Graham und dem ihm überlegenen Psychopathen Dr. Hannibal Lecter. Gerade was dieses Duell anbelangt, hat die Serie für weitere Staffeln noch viel Luft nach oben.

Kritik: André Schiemer

Wird geladen...

×