- DramaKrimiDokumentarfilm
- Regie
- Drehbuch Bernard VaillotAndre BarroGreg Gransden
- Cast Jonathan Aris, Stephen Bogaert, John Cox, John J. Nance, Gregory Feith, Robert Benzon, Ron Schleede, Bob Macintosh, Malcolm Brenner, Tom Haueter, David Learmount, Richard Rodriguez, Barry Strauch, Von Flores, Dennis Grossi, Al Dickinson
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1x1 – Tödliche Eile
Eine MD-80 befindet sich am 1. Juni 1999 im Landeanflug auf Little Rock, als ein heftiger Sturm tobt. Bei der Landung kommt das Flugzeug nicht auf der Landebahn zum Stehen und explodiert. Die Piloten hatten in der Hektik vergessen, die Automatik für das Ausfahren der Störklappen zu aktivieren. Ohne ausgefahrene Störklappen blieben die Bremsen des Fahrwerks durch Auftrieb wirkungslos. |
1x2 – Um Haaresbreite
Eine Boeing 747-100 befindet sich am 24. Februar 1989 auf dem Flug von Honolulu nach Auckland, als sich plötzlich die Ladetür öffnet und samt einem Teil der Aussenwand, des Kabinenbodens, abreisst. Ein paar Sitzreihen und neun Menschen werden, zusätzlich vom Druckabfall begünstigt, mit aus der Maschine gerissen. |
1x3 – Blindflug (Aeroperu, Flug 603)
Am 2. September 1996 fallen kurz nach dem Start einer Boeing 757 der Höhen- und Geschwindigkeitsmesser aus. Die Instrumente liefern teilweise klar falsche Daten, die Crew erhält widersprüchliche Warnungen. In der stockfinsteren Nacht stürzt das Flugzeug aufgrund der orientierungslosen Piloten ins Meer, da das Wartungspersonal vergessen hatte, Klebestreifen von den Pitotrohren zu entfernen. |
1x4 – Mit leeren Tanks (Air Transat, Flug 236)
Bei der Atlantiküberquerung geht am 24. August 2001 einem Airbus A330 der Treibstoff aus. Der Pilot landet die Maschine per Gleitflug auf den Azoren. Grund war ein Leck im Treibstofftank, da zwei Leitungen aneinander rieben, was auf die Wartung zurückzuführen ist. |
1x5 – Außer Kontrolle (Air Alaska, Flug 261)
Bei einer MD-80 lässt sich am 31. Januar 2000 das Höhenruder im Flug nicht mehr bewegen. Als es sich endlich löst, lässt sich das Höhenruder nicht mehr kontrollieren und bringt das Flugzeug in einen Sturzflug, aus dem es die Piloten nicht mehr abgefangen können. Grund war eine fehlerhafte Wartung, da das Gewinde, welches das Höhenruder bewegt, blank mit der Mutter verbunden war und so schließlich brach. |
1x6 – Feuer an Bord (Swissair Flug 111)
Am 2. September 1998 bildet sich kurz nach dem Start einer MD-11 der Swissair Rauch im Cockpit. Die Elektrik fällt aus, in der stockfinsteren Nacht können sich die Piloten nicht orientieren und das Flugzeug stürzt bei Halifax ins Meer. Grund ist ein Kurzschluss im Unterhaltungssystem des Flugzeugs, der brennbare Materialien entzündete. Gesehen von 1 User |
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