- DramaKrimiDokumentarfilm
- Regie
- Drehbuch Bernard VaillotAndre BarroGreg Gransden
- Cast Jonathan Aris, Stephen Bogaert, John Cox, John J. Nance, Gregory Feith, Robert Benzon, Ron Schleede, Bob Macintosh, Malcolm Brenner, Tom Haueter, David Learmount, Richard Rodriguez, Barry Strauch, Von Flores, Dennis Grossi, Al Dickinson
0/14 Gesehen
3x0 – Crash of the Century
KLM flight 4805 take-off without clearance and collide with the Pan American Boeing 747 in the same runway, this is the major air disaster in 1970's. 583 passengers and crew lost their lives. |
3x1 – Am seidenen Faden (Aloha Airlines Flug 243)
28. April 1988: Kurz nach dem Erreichen der Reiseflughöhe löst sich ein Teil der Aussenhaut einer Boeing 737 über Hawaii. Die Piloten schaffen es, das beschädigte Flugzeug auf der Insel Maui zu landen. Metallermüdung war die Ursache für den Verlust der Außenhaut. |
3x2 – Angriff über Bagdad (European-Air-Transport-Flug OO-DLL)
22. November 2003: Eine Frachtmaschine der DHL startet von Baghdad aus nach Bahrain, als sie von einer von Terroristen abgeschossen Rakete getroffen wird. Trotz schwerer Beschädigung der linken Tragfläche und dem Ausfall der gesamten Hydraulik gelingt der Crew beim zweiten Anflug die erste Landung in der Geschichte der Luftfahrt, die nur durch Schubregelung einzelner Triebwerke erreicht wurde. Es wurde niemand verletzt. In Folge wurde in Erwägung gezogen, das Pilot Control Assistance (PCA), das die Triebwerksteuerung bei Ausfall von Hydraulik und Seilzügen automatisieren soll, zu entwickeln. Die Pläne wurden zunächst auf Eis gelegt. |
3x3 – Jumbojet außer Kontrolle
12. August 1985: Eine Boeing 747-100SR verliert nach dem Start von Tokio alle Hydrauliksysteme und ist nicht mehr steuerbar. Dennoch schafft es der Pilot, das Flugzeug noch etwa 30 min in der Luft zu halten, bevor es gegen einen Berg fliegt. Grund war eine falsche Wartung am Druckschott der 747. Sieben Jahren zuvor hatte die 747 bei der Landung einen Tailstrike |
3x4 – Selbstmordanschlag auf Fedex 705
7. April 1994: Ein Mitarbeiter greift die Crew der DC-10 an. Dieser gelingt es aber, den Attentäter zu überwältigen und die Maschine sicher zu landen. |
3x5 – Flug PAL434 – Bombenattentat an Bord
10. Dezember 1994: Ein Terrorist schmuggelt eine Bombe an Bord einer Boeing 747 der PAL und deponiert sie unter einem Passagiersitz. Bei der Explosion stirbt der darauf sitzende Fluggast. Den Piloten gelingt jedoch eine sichere Landung. |
3x6 – Tödliche Verwechslung
3. Juli 1988: Ein Airbus A300 der Iran Air wird kurz nach dem Start vom Kriegsschiff USS Vincennes abgeschossen. Die Besatzung der Vincennes hatte das Zivilflugzeug für eine feindliche Grumman F-14 gehalten, die sie angreifen wollte. |
3x7 – Hubschrauber in Not
19. Januar 1995: Ein Hubschrauber bringt Arbeiter von Aberdeen auf eine Ölplattform in der Nordsee. Als der Helikopter vom Blitz getroffen wird und ins Meer stürzt, müssen die Arbeiter um ihr Leben kämpfen. |
3x8 – Absturz von Egyptair 990
31. Oktober 1999: Kurz nach dem Start in New York gerät eine Boeing 767 in einen steilen Sinkflug, steigt kurzzeitig und stürzt ins Meer. Die Unfallursache ist ungeklärt. Laut den ägyptischen Behörden soll ein verklemmtes Höhenruder den Sturzflug ausgelöst haben. US-amerikanische Ermittler nehmen dagegen an, der Copilot habe das Flugzeug absichtlich in einen Sturzflug gebracht (Selbstmordanschlag). |
3x9 – Kinder im Cockpit
23. März 1994: Ein Pilot lädt seine Kinder ins Cockpit eines Airbus A310 ein, der von Moskau nach Hong Kong fliegt. Als der Sohn des Piloten unwissentlich den Autopiloten abschaltet, neigt sich das Flugzeug nach rechts, steigt steil nach oben und stürzt ab. Dem Piloten wird die Schuld gegeben, da er unqualifizierte Personen ans Steuer der Maschine ließ. Gesehen von 1 User |
3x10 – Die Zugkollision von Alberta
Der Güterzug befuhr das nördliche Gleis mit 95 km/h mit einer, gegenüber der hier zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, erhöhten Geschwindigkeit. Das Vorsignal vor der Betriebsstelle Dalehurst zeigte „Halt erwarten“. Der Lokomotivführer bremste jedoch nicht.[4] Auch wurde die Stellung des Vorsignals, entgegen der Vorschrift, nicht gegenseitig durch den Lokomotivführer und dem Zugführer am Ende des Zuges bestätigt. Auch das folgende Hauptsignal überfuhr der Lokomotivführer, ohne die Geschwindigkeit zu verringern. Aufgrund fehlender Zugbeeinflussung, griff auch die Zugsicherung nicht ein. Der Zug schnitt die stumpf befahrene Weiche auf und fuhr in den eingleisigen Abschnitt ein. Unmittelbar danach kollidierte er gegen 8:40 Uhr mit dem entgegenkommenden Zug Nr. 4 der VIA. |
3x11 – Auf Kollisionskurs
Ethiopian Airlines Flight 961: the pilot is forced to ditch his plane into the ocean after being hijacked and running out of fuel. |
3x12 – (Zug) Ausser Kontrolle
A passenger train and an enormous freight train collide head-on near Hinton, Alberta (Canada) in 1985. |
3x13 – Notlandung auf dem Ozean
23. November 1996: Drei Terroristen entführen eine Boeing 767, der über dem Meer schließlich der Treibstoff ausgeht. Der Pilot muss eine Notwasserung vor den Komoren durchführen. |
Wird geladen...