{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Winston Groom, der Schöpfer von "Forrest Gump", ist verstorben

Stu

Von Stu

Bildnachweis: © Universa | Szene aus "Forrest Gump"

Es ist einer der bekanntesten, meist zitierten und erfolgreichsten Film der 1990er Jahre. Gemeint ist Forrest Gump mit in der Titelrolle. Der Film gewann sechs Oscars, darunter für den Hauptdarsteller, Regisseur sowie Nebendarstellerin Sally Field. Was viele jedoch nicht wissen ist, dass es sich bei der Tragikomödie um eine Romanverfilmung handelt. Die Vorlage stammte von Winston Groom und erschien bereits 1986.

Wie nun bekannt wurde, ist Winston Groom am Mittwoch, im Alter von 77 Jahren, im Bundesstaat Alabama verstorben. Neben seinem Roman Forrest Gump, der sich durchaus von der Filmversion unterscheidet, verfasste er noch andere Bücher, darunter auch nonfiktionale Werke, aber auch 1995 Gump & Co., ein Sequel zu seinem größten kommerziellen Erfolg.

Grooms Verhältnis zu Zemeckis' Film war kein einfaches. Dies lag, neben den Änderungen der Geschichte, sehr wahrscheinlich auch daran, dass Paramount es gelang mit einigen Tricks in der Buchhaltung, genauer gesagt einer Senkung der Rentabilitätszahlen, Groom keine 3%ige Gewinnbeteiliung auszahlen zu müssen. Ebenfalls missfiel dem Autor, dass die Sprache des Films nicht mehr so rau war, wie in seiner Vorlage.

Forrest Gump war der einzige Film, basierend auf einem Buch von Groom, der es in die Kinos schaffte. Die Verfilmung seines Romans As Summers Die mit und aus dem Jahre 1986 wurde nur fürs US-Fernsehen produziert und erschien in vielen Ländern, darunter auch Deutschland nie offiziell. Ansonsten hatte Groom nur einmal sonst Kontakt mit dem Filmgeschäft. Im Kinderfilm Mein Hund Skip aus dem Jahre 2000 spielte er die Rolle des Mr. Goodloe.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...