{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Terrornacht von "Hanau": Seht den ersten Trailer zu Uwe Bolls Rückkehr in den Regiestuhl

Stu

Von Stu

Quelle: Tiberius Film
Bildnachweis: © Tiberius Film | Szene aus "Hanau"

meldet sich 2022 zurück. Der Filmemacher hatte sich eigentlich nach dem Release von Rampage 3: President Down im Jahre 2016 aus dem Regiestuhl zurückgezogen, um sich seiner Gastronomiekarriere in Kanada zu widmen. Doch im kommenden Frühjahr erscheint mit Hanau sein neuster Film. Mit diesem behandelt er die sogenannte Terrornacht von Hanau. Den ersten Trailer haben wir euch unten eingefügt. Hier die offizielle Synopsis des deutschen Verleihs Tiberius Films:

Während eines rassistisch motivierten Amoklaufs im hessischen Hanau tötet Tobias R. am 19.02.2020 neun Bürger, seine Mutter und dann sich selbst. Die eigenen Worte seines Manifestes deuten auf schwere psychische Probleme hin. Dieses Psychogramm eines Massenmörders zeigt, wie der zurückgezogene Tobias R. sich durch Fake News und Verblendung jahrelang radikalisierte, bevor es zur Katastrophe kam.

Im Vorfeld wurde Boll für sein Projekt teils stark kritisiert, darunter auch von Politikern und Opferverbänden. Im März 2021 gab der streitbare Regisseur folgende Erklärung zu seinem Projekt ab:

„Im Zeigen was tatsächlich ablief wird das Behördenversagen sehr deutlich, denn das Ordnungsamt Hanau versagte jahrelang. Die psychische Krankheit und Radikalisierung des Täters war offensichtlich und man hätte ihm die Waffenerlaubnis und seine Waffen entziehen müssen. In der Tatnacht selber war die Polizei zudem vollkommen unterbesetzt, beantwortete Anrufe nicht und war viel zu spät an den Tatorten! Der Täter ist quasi der erste von Qanon/Russian Trolls/Fake News komplett gesteuerte Mörder. Er war schizophren und rechtsradikal, aber was ihn final zu seiner Tat gebracht hat, waren die Qanon Verschwörungstheorien, die ihn glauben liessen er wäre auserwählt und von unsichtbaren Agenten ferngesteuert!Über 25% der Erdbevölkerung beziehen all ihr Wissen und all ihre News nur noch über Social Media Kanäle und werden so zu Opfern von Ländern und Organisationen, die unsere Demokratie schwächen wollen!“

Zur Besetzung des Films gehört u.a.  Momo-Darstellerin , die eines der Opfer spielt. Ebenfalls beim Projekt involviert ist der Schauspieler sowie Drehbuchautor Steffen Mennekes, der zuvor kleine Rollen in Serien wie Das Damengambit, Beat oder Der Pass hatte und für Uwe Boll bereits bei Filmen wie Blubberella oder Rampage - Rache ist unbarmherzig vor der Kamera stand. Hanau erscheint am 17. Februar als Download und ab 4. März auch auf DVD und Blu-ray in Deutschland.

Eure Meinung zum Trailer?

Wird geladen...