{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Will Smith tritt nach Oscar-Eklat aus Academy of Motion Picture Arts and Sciences aus

DomKarnage

Von DomKarnage

Bildnachweis: © Warner | Szene aus "King Richard"

Vor fast einer Woche fanden in Los Angeles zum 94. Mal die Oscars statt. Während die meisten Gewinner des Abends aber schon wieder halb vergessen sind, ist der Eklat, bei dem Will Smith dem Komiker Chris Rock vor aller Augen wegen eines geschmacklosen Witzes eine Ohrfeige verpasste, nach wie vor in aller Munde.

Während Rock selbst von einer Anzeige wegen Körperverletzung gegen Smith absah, die diesen sogar unter Umständen für rund sechs Monate hinter Gitter hätte bringen können, zogen die Veranstalter Konsequenzen aus dem Vorfall. So konnten wir euch erst Mitte der Woche hier darüber berichten, dass die Academy of Motion Picture Arts and Sciences ein Disziplinarverfahren gegen Will Smith in die Wege geleitet hat, was durchaus dafür hätte sorgen können, dass der Schauspieler aus der Vereinigung suspendiert oder sogar komplett ausgeschlossen würde.

Bis zu einer Vorstandssitzung Mitte April hatten die Verantwortlichen Smith Zeit gegeben für eine Stellungnahme zu den erhobenen Vorwürfen und ist dieser nun auch nachgekommen. In einem Statement, das dem Hollywood Reporter vorliegt, tritt er mit sofortiger Wirkung aus der Vereinigung aus:

„Meine Handlungen bei der 94. Oscar-Verleihung waren schockierend, schmerzhaft und unentschuldbar. Die Liste derer, die ich verletzt habe, ist lang und umfasst Chris, seine Familie, viele meiner lieben Freunde und Angehörigen, alle Anwesenden und das globale Publikum zu Hause. Ich habe das Vertrauen der Academy missbraucht. Ich habe anderen Nominierten und Gewinnern die Möglichkeit genommen, für ihre außergewöhnliche Arbeit zu feiern und gefeiert zu werden. Mein Herz ist gebrochen. Ich möchte den Fokus wieder auf diejenigen richten, die für ihre Leistungen Aufmerksamkeit verdienen, und es der Academy ermöglichen, sich wieder ihrer unglaublichen Arbeit zu widmen, die sie leistet, um Kreativität und Kunstfertigkeit im Film zu unterstützen. Daher trete ich von meiner Mitgliedschaft in der Academy of Motion Picture Arts and Sciences zurück und werde alle weiteren Konsequenzen akzeptieren, die der Vorstand für angemessen hält."

Damit äußert sich Will Smith bereits zum dritten Mal zu dem Vorfall und adressiert auch direkt seinen Kollegen Chris Rock, den er in seiner Dankesrede am Oscar-Abend, wo Smith als Bester Darsteller für King Richard ausgezeichnet worden war, noch ausgespart hatte. Erwähnung hatte Rock dann aber im zweiten Statement gefunden, das Will Smith am Montag nach der Veranstaltung via Instagram veröffentlicht hatte (wir berichteten).

Mittlerweile gibt es auch eine Antwort der Academy auf Smiths Rücktrittsverkündung:

„Wir haben den sofortigen Rücktritt von Mr. Will Smith von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences erhalten und akzeptiert. Wir werden unser Disziplinarverfahren gegen Mr. Smith wegen Verstößen gegen die Verhaltensstandards der Academy vor unserem nächsten geplanten Vorstandssitzung am 18. April fortsetzen."

Welche weiteren Konsequenzen seitens der Academy Will Smith nach dem Meeting am 18. April erwarten könnten, bleibt abzuwarten, man kann aber angesichts des freiwilligen Rücktritts von einem weitaus milderen Strafmaß ausgehen. Ihm seinen Oscar abzuerkennen, wie es nach wie vor einige Stimmen fordern, scheint noch immer keine denkbare Option zu sein.

Eure Meinung dazu?

Wird geladen...