Wird nach "" gesucht... Hmmm. Keine Ergebnisse gefunden. :(
Erwähnungen
Sechs auf einen Streich: HBO gibt erste Namen für Nebenrollen in "Harry Potter"-Serie bekannt
Von DomKarnage am Dienstag, 15 April 2025, 10:10 Uhr
- 0
- 13
Nachdem vor mittlerweile rund zwei Jahren angekündigt wurde. dass HBO und Warner Bros. die siebenteilige Harry Potter-Reihe als Serie neu auflegen wollen, kommt die Vorproduktion dazu langsam aber sicher in Gang und damit auch die Besetzung einiger ikonischer Rollen. Nun hat man den teils wilden Spekulationen, die im Netz kursieren, ein Ende gesetzt und sechs Namen offiziell bekannt gegeben.
Am wenigsten überraschen dürfte dabei die Besetzung von John Lithgow als Albus Dumbledore. Bereits vor einigen Wochen sickerte durch, dass der Schauspieler den altehrwürdigen Schulleiter von Hogwarts spielen und damit sowohl Richard Harris als auch Michael Gambon beerben soll. Anders als diese ist Lithgow allerdings US-Amerikaner, womit HBO und Autorin J.K. Rowling erstmals gegen den Vorsatz verstoßen, ausschließlich britischstämmige Darsteller zu besetzen, wie es auch bei den Kinofilmen über weite Strecken der Fall gewesen ist. John Lithgow dürfte vielen Serienfans aus Rollen in Dexter oder How I Met Your Mother ein Begriff sein, während er im Kino zuletzt in Konklave zu sehen war. Ausschlaggebend für Harry Potter dürfte aber sein Auftritt in der Netflix-Serie The Crown gewesen sein, wo er den britischen Premierminister Winston Churchill darstellte und im Originalton mit seinem Akzent selbst das britische Publikum darüber hinwegtäuschen konnte, dass er in Wahrheit gar kein Landsmann ist.
Ebenfalls schon vorab nach außen gedrungen ist das neue Gesicht für Rubeus Hagrid, den Wildhüter von Hogwarts. Nick Frost, den meisten bekannt aus allen drei Filmen der "Cornetto"-Trilogie von Edgar Wright, machte bereits vor kurzem erste Andeutungen via Instagram, die sich nun bewahrheitet haben. Frost tritt damit in die Fußstapfen von Robbie Coltrane, der den Halbriesen in allen acht Kinofilmen verkörperte und im Herbst 2022 verstorben ist.
Auch erst vor einigen Monaten von uns gegangen ist Maggie Smith, die in der Filmreihe die gestrenge Professorin für Verwandlung und Hauslehrerin von Gryffindor, Minerva McGonnagall darstellte. In der Serie wird das nun übernommen werden von Janet McTeer. Obgleich unbekannter als Smith, war die britische Darstellerin bereits zweimal für den Oscar nominiert, zuletzt 2012 für ihre Nebenrolle in Albert Nobbs. Serienschauer können sie derzeit in MobLand bestaunen, während sie bereits kommenden Monat auch in Mission Impossible: The Final Reckoning auf der großen Leinwand vertreten sein wird. Mit Regisseur Mark Mylod, der mehrere Episoden der ersten Staffel von Harry Potter inszenieren wird, arbeitete McTeer bereits in der schwarzen Komödie The Menu zusammen.
Ein anderes Mitglied des Lehrkörpers, nämlich Quirinus Quirell, seines Zeichens Lehrer für Verwandlung gegen die dunklen Künste, wird dagegen mit einem kompletten Newcomer besetzt. Luke Thallon hatte zwar bereits eine kleine Nebenrolle in The Favorite - Intrigen und Irrsinn, ist aber ansonsten eher als Theaterschauspieler bekannt, der unter anderem bereits an der Seite von Andrew Scott performt hat.
Ebenfalls auf britischen Bühnen beheimatet, aber mit etwas mehr an Referenzen kommt das Casting daher, was im Vorfeld bereits für Kontroversen und Unmut bei vielen Fans gesorgt hat. Nach wochenlangen Gerüchten ist es aber nun offiziell: Paapa Essiedu wird zu Severus Snape und folgt damit auf den seit 2016 verstorbenen Alan Rickman als zwielichtiger Meister der Zaubertränke. Dabei lösen die Verantwortlichen hinter der Produktion zwar ihr Versprechen ein, die Figuren im Gegensatz zu den Filmen altersmäßig näher am Buch anzulegen, machen aber auch klar, dass man bei der Serie mehr auf Diversität und Vielfalt im Cast legen möchte. Wie Rickman ist Paapa Essiedu zwar auch Brite, allerdings mit familiären Wurzeln aus Ghana. Zu sehen war er bereits in der sechsten Staffel von Black Mirror sowie in Nebenrollen in Men oder zuletzt dem Drama The Outrun.
Abgerundet werden die Neuzugänge durch einen, der streng genommen gar keiner ist. Paul Whitehouse spielte nämlich schon einmal eine Rolle in Harry Potter, doch fielen seine Auftritte als wandelndes Porträt des Ritters Sir Cadogan im dritten Film Harry Potter und der Gefangene von Askaban zum Großteil noch der Schere zum Opfer. Das dürfte ihm in der Serie nun nicht mehr ganz so schnell passieren, wird er dafür zum grantigen Hausmeister Argus Filch.
Abseits dieser sechs Namen ist allerdings noch unklar, wer die drei heißbegehrten Hauptrollen im Serienreboot von Harry Potter spielen wird. Man kann jedoch davon ausgehen, dass auch diese sehr bald bekannt gegeben werden dürften. Wann die Dreharbeiten zur ersten Staffel beginnen werden, ist aber ebenso wenig bekannt wie ein konkretes Veröffentlichungsdatum. Wir halten euch dazu auf dem Laufenden.
Wird geladen...
Kommentare (0)
Kommentieren ist nur für User der Community erlaubt.
Melde dich an oder registriere dich bei uns!