Ab dem 24. März 2015 können wir erstmals Ben Affleck als Batman in „Batman v Superman: Dawn of Justice“ erleben. Dann können wir uns selbst ein Bild davon machen ob der Oscar-Preisträger das Zeug zum Superhelden hat. Für DC Comics und Warner Bros. scheint sich diese Frage aber längst geklärt zu haben, denn auf der ComicCon in San Diego ließ das Studio nun bekannt geben, dass es einen neuen Solo-Film rund um den dunklen Rächer geben wird.
Auch ein Drehbuchautor und Regisseur sind schon gefunden. Affleck höchst selbst, der mit Filmen wie „Gone Baby Gone“ bereits bewies, dass er ein Regietalent besitzt, wird den Solo-Film inszenieren und den Blockbuster zusammen mit Geoff Johns verfassen. Johns ist übrigens selbst als Autor bei DC Comics tätig und hat dort den Posten des chief creative officer inne. Er zeichnete sich u.a. für Comics von Aquaman, Green Lantern und The Flash verantwortlich.
Bevor der Dreh des noch titellosen neuen Batman-Films beginnt, ird Affleck erst noch seine vierte Regiearbeit beenden. Dabei handelt es sich um die Verfilmung des Romans „Live by Night“ von Buchautor Dennis Lehane der u.a. bereits die literarischen Vorlagen für „Mystic River“, „Shutter Island“ oder eben „Gone Baby Gone“ lieferte. Der neue Einzelauftritt von Batman soll nach den beiden „Justice League“-Teilen in die Kinos kommen und uns einen Batman zeigen, der sich nach seinem Kampf mit Superman und den gemeinsamen Abenteuer mit den anderen DC Superhelden verändert hat.
Ein genaues Startdatum sowie erste, wirkliche Storydetails sind zum jetzigen Zeitpunkt natürlich Mangelware. Fans von Henry Cavill, dem Darsteller des neuen „Man of Steel“, dürfen übrigens stark davon ausgehen, dass auch Superman neue Einzelabenteuer bestreiten wird. Cavill gab rst kürzlich bekannt, dass er sich wünsche auch außerhalb von „Dawn of Justice“ und „Justice League“ die Welt als Kal-El noch einmal retten zu dürfen.
Affleck schreibt, inszeniert und spielt Batman im ersten großen Solo-Abenteuer des Helden nach „The Dark Knight Rises“. Eure Meinung dazu?