{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Rob Zombies "31" wird unzensiert in den deutschen Kino laufen... na ja fast

Stu

Von Stu

Quelle: SB.com
Bildnachweis: © Tiberius Film | Werbemotiv für "31"

Letzte Woche wurde der neue Horrorfilm von The Devil's Rejects-Regisseur Rob Zombie dem Prüfgremium der FSK vorgelegt, doch diese lehnte eine Freigabe, wegen der drastischen Gewatdarstellung, ab. Nun ging der deutsche Verleih, Tiberius Film, aber in Berufung und hatte Erfolg. 31 wird am 27. Oktober ohne weitere Schnitte in die Kinos kommen. Das heißt aber leider nicht, dass der Film nicht schon im Vorfeld gekürzt wurde.

Um in den USA eine R-Rated-Freigabe zu erhalten, musste der Horrorfilm, in dem eine Gruppe von Rummelarbeitern 12 Stunden in einem Labyrinth um ihr Leben kämpfen müssen, gekürzt werden. Das heißt also, dass bei uns die US-Kinofassung gezeigt wird, nicht aber die ungekürzte Schnittfassung, die Regisseur Zombie sehr wahrscheinich später fürs Heimkino nachreichen wird.

Apropos Heimkino: Es wäre gut möglich dass 31 später noch, wenn er auf DVD und Blu-ray ausgewertet wird, noch beschlagnahmt oder indiziert wird. Hierzulande werden Kinofilme von der FSK nämlich zweimal geprüft. Einmal fürs Kino und einmal fürs Heimkino. Bei letzterem sind die Prüfer meist etwas strenger. Das bekam z.B. auch Evil Dead zu spüren, der im Kino noch ab18 Jahren freigegeben war, später aber in der Kinofassung indiziert wurde. Mal schauen wie es 31 ergehen wird.

Schaut ihr euch "31" an, oder wartet ihr auf die Uncut-Version?

Wird geladen...