Für viele ist das größte Highlight von Fast & Furious 8 die Dynamik zwischen Jason Statham als Deckard Shaw und Dwayne Johnson als DSS-Agent Luke Hobbs. Bereits während des Drehs soll diese die Produzenten auf die Idee gebracht haben, beide Figuren in ein Spin-off zu stecken und nach dem Kinostart des Actionfilms von F. Gary Gray zeigen sich auch viele Fans von der Idee angetan. Doch nicht nur die, sondern scheinbar auch Universal ist dafür die beiden Actionstars einen separaten Film zu verpassen.
Chris Morgan, der die Fast-Reihe als Produzent betreut und als Autor seit The Fast and the Furious: Tokyo Drift jeden Teil des Franchise schrieb soll sich um das Script kümmern. Das heißt aber natürlich nicht, dass das Projekt auch wirklich realisiert wird – zumindest nicht so schnell. Aktuell wird Universal erst einmal alles in Bewegung bringen, damit die letzten beiden Teile der Fast-Filme termingerecht 2019 und 2021 (Start soll jeweils im April sein) erscheinen und wieder das Box Office sprengen.
Achtung es folgen Spoiler zu Fast & Furious 8:
Neben Statham und Johnson soll auch Oscar-Preisträgerin Charlize Theron im noch namenlosen Spin-off mit von der Partie sein. Wie man im achten Teil erfährt war es Therons Figur Cipher, die dafür sorgte, dass Dom Torettos Familie in den letzten Teilen stetig in Gefahr war. Da sie am Ende von Teil 8 ihrer Strafe entgeht und flüchten kann, wäre es gut möglich, dass sie eventuell nicht, bzw. nicht nur in Fast & Furious 9 als Widersacherin auftritt, sondern auch im Spin-off. Da DSS-Agent Hobbs in Fast 8 seinen Dienst quittiert, gehen einige außerdem davon aus, dass er den Hauptfilmen Auf Wiedersehen sagt und stattdessen zum Spin-off wechselt. So weit wird es aber nicht kommen. Johnson sowie Statham werden auch in Fast & Furious 9 und Fast & Furious 10 mit von der Partie sein.
Wie bereits erwähnt wird es aber wohl noch dauern bis das Spin-off umgesetzt werden kann. Zum einen fehlt noch ein fertiges Script sowie eine Crew und Besetzung, zum anderen sind die Terminkalender von Statham, Johnson und Theron proppenvoll. Eine Möglichkeit wäre es, die Figuren aus den Fast-Filmen raus zunehmen und ihre für den Dreh angesetzte Zeit stattdessen ins Spin-off zu investieren. Das wird aber ganz sicherlich nicht passieren.
Was haltet ihr von der Idee eines Spin-offs mit den Figuren Deckard Shaw und Luke Hobbs?