{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Der Moviebreak-Adventskalender 2023: Türchen 15 - Früher war alles besser...?!

OnealRedux

Von OnealRedux in Der Moviebreak-Adventskalender 2023

Der Moviebreak-Adventskalender 2023: Türchen 15 - Früher war alles besser...?! Bildnachweis: © Moviebreak

Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern. Dieser Satz von Modedesignerin Coco Chanel lässt sich nicht nur auf Menschen, sondern auch auf Filme anwenden. Daher möchten wir das 15. Türchen dafür nutzen, um eine Rubrik zu beleuchten, die bei all den Neuerscheinungen gerne einmal untergeht: die der Retrofilme. Ok, zugegeben, bei uns ist der Begriff "Retro" ein äußerst deeeeeeeehhhhnbaaaaarer Begriff. Fallen darunter doch bereits Filme, die keine zwei Jahre jung sind. Dafür können wir nichts, wir sind eben dermaßen brandaktuell, dass der Film von gestern bei uns schon zum Film von vorgestern degradiert wird. Auf Moviebreak wurden dieses Jahr weit über 100 „ältere“ Titel beleuchtet. Und ein paar davon haben wir für euch exemplarisch aufgelistet.

Macht euch gefasst auf handgefertigte Miniaturmodelle, wunderschön gezeichnete Matte Paintings, große Namen, in Schwarzweiß gehaltene Bilder sowie mehr oder minder gut gealtertes CGI. Und wer weiß, vielleicht findet jemand so einen neuen Lieblingsfilm oder kann durch uns 90 Minuten seines Lebens für etwas Schönes anstatt eines filmischen Rohrkrepierers aufwenden. In beiden Fällen: Gern‘ geschehen.

Image title

In einem seiner wohl unterschätztesten Filme zeigt uns Regielegende Martin Scorsese, wie unheimlich surreal Die Zeit nach Mitternacht in New York sein kann.
Wenn Kannibalenkönig Ruggero Deodato Atlantis aus den Tiefen des Ozeans emporsteigen lässt, bricht die Postapokalypse aus. Atlantis Inferno ergibt zwar überhaupt keinen Sinn, macht aber mächtig Spaß.
Sobald der Glöckner von Notre Dame auf einen mad scientist trifft, hat in Spanien Die Stunde der grausamen Leichen geschlagen.
Und obwohl Tom Hanks keinen Hund spielt, muss er in Terminal leider draußen bleiben.
Geschichtliche Fakten: Im amerikanischen Westen des 1800 Jahrhunderts gab es nicht nur Weites Land, sondern auch Städtchen mit klangvollen Namen wie Rio Bravo, in denen legendäre Gesetzeshüter wie Wyatt Earp für Recht und Ordnung sorgten.
In Italien drehen nicht nur Sergio Leone und Sergio Corbucci Filme, sondern auch Der Teufel führt Regie. Der deutsche Filmverleih macht's möglich.
In Japan gibt es zwar keinen Highway to Hell, dafür aber eine Crazy Thunder Road, die direkt in der (Mit)Begründung des Cyberpunks mündet.
Wenn die Mitternachtsparty nicht so recht in die Gänge kommen will, hilft neben alkoholischen Getränken nur eins: Flaschendrehen... oder ein anderes Wahrheitsspiel... und vielleicht noch eine Leiche. 
Dass es im antiken Rom noch gar kein Schießpulver gab, hat den Verleih hinter Die römische Kanone herzlich wenig interessiert.
Straight from the Geschichtsunterricht: Die drei Musketiere hatten mit Richard III. absolut nichts zu schaffen.
Sind Die Teuflischen von Mykonos erst einmal losgelassen, dann darf man sich auf herrlich fieses Exploitationkino aus Europa freuen.
Und hier zum Abschluss noch eine alte Bauernweisheit: Bevor die Blumen des Schreckens auf der Erde erblühen können, muss im Weltraum der Samen des Bösen erst einmal eingepflanzt werden.

Image title

> Die "Gesichter" hinter den Retrokritiken <

JackoXL
Schreibt seit über 9 Jahren für Moviebreak. Ein Kind der 80er, welches sich aber sehr zuhause fühlt im Kino der 60er & 70er-Jahre. Liebt verruchte Genre-Kost zwischen Giallo, Trash und HAMMER-Grusel ebenso sehr wie waschechtes Arthouse-Kino, auf die Mischung kommt es an. Mag seine Filme mit Ecken, Kanten, Leib und Seele, weswegen ihm durchkalkulierte, aufpolierte Blockbuster-Konfektionsware oft achselzuckend am A… vorbeigeht.

Frage:Wann ist ein Film bei dir Retro?
Da gibt es keine glasklare Definition. Am ehesten, wenn Filme einen ganz speziellen Zeitgeist widerspiegeln, der sich in aktuellen Produktionen nur noch selten ausmachen lässt.

Frage:War früher wirklich alles besser?
Natürlich nicht. Aber früher mussten Filmemacher oftmals kreativer sein und durch wesentliche Dinge überzeugen, als Technik und Budgets noch limitierter waren. Eine gewisse „Handwerkskunst“ scheint immer mehr zur Nebensache zu verkommen.

Tiger
Schreibt seit fast zweieinhalb Jahren für Moviebreak. Sie liebt Komödien und Horrorfilme. Letztere genießt sie am liebsten mit der vermutlich coolsten Oma der Welt. So richtig magisch wird es allerdings erst, wenn die beiden Genres miteinander verschmelzen.

Frage:Wann ist ein Film bei dir Retro?
Retro ist für mich alles vor 2010.

Frage:War früher wirklich alles besser?
Nein. Jetzt ist alles besser. Außer wenn es um Manche mögen’s heiß geht, denn dieses aus dem Jahre 1959 stammende Meisterwerk ist mein absoluter Lieblingsfilm.

DingDong
Schreibt mittlerweile seit gut 1,5 Jahren für Moviebreak. Filmisch gesprochen reist er gerne in den Weltraum und auf fremde Planeten, um dort im besten Falle allerlei fremdartige Lebensformen zu entdecken. Seine konsumierten Filme mag er wie sein Steak: roh und blutig.

Frage:Wann ist ein Film bei dir Retro?
Wenn er vor oder bis Anfang der 90er-Jahre gedreht wurde. Keine Ahnung, warum ich für mich da (momentan) die Grenze ziehe. Vermutlich deshalb, weil ich im Kindesalter hauptsächlich Filme aus den 80ern und den frühen 90ern konsumiert hab'. 

Frage:War früher wirklich alles besser?
Es war zwar nicht alles besser, aber die Filme waren "greifbarer". Das ist etwas, dass für mich durch den heutigen CGI-Einsatz und das Drehen vor riesigen LED-Wänden immer mehr abhandenkommt.

Terminator
Wie Arnold Schwarzenegger im Jahre 1984 kam auch er durch Raum und Zeit, um seit 2021 Filme für Moviebreak zu bewerten. Auf ein bestimmtes Genre ist er dabei nicht festgelegt, bevorzugt aber Science-Fiction-Filme und Komödien aus den 80er und 90er-Jahren. Zeitreisen und Zeitschleifen sind dabei, wie sollte es auch anders sein, gerne gesehen.

Frage:Wann ist ein Film bei dir Retro?
Retro ist für mich alles, was älter als 5 Jahre ist und deshalb im deutschen TV schon x-mal wiederholt wurde.

Frage:War früher wirklich alles besser?
Ob früher alles besser war, würde ich nicht pauschal beantworten wollen. Manches ja, manches nein und das gilt auch für Filme. Es gibt zeitlose Klassiker, ebenso wie aktuelle Filme, die in ihren Ansichten schon jetzt veraltet sind.

Heutige Frage: Für das Fehlen welcher Retro-Filmkritik auf Moviebreak sollten wir uns gehörig schämen?

Wird geladen...