Erwähnungen
Vitellone
31 10. Jan. 2016-
Under the Silver Lake
Man könnte David Robert Mitchells neuestes Werk als eine Art Gegenentwurf zu dessen Vorgänger It Follows betrachten. War dieser ein äußerst kompakter, geradliniger und durch seine ebenso simple wie geniale Grundprämisse hochinteressanter Genrefilm, stellt Unter the Silver Lake nun ein chaotisch ausuferndes Konglomerat untersc...
Vitellone am 07.12.20180 0 -
Climax
Vielleicht ist das größte Problem von Climax, dass er seinen ekstatischen Höhepunkt bereits findet, bevor der eigentliche Film beginnt. Wenn Noes Kamera schwerelos durch die Turnhalle gleitet und die tanzenden Körper einfängt, die allein durch ihre Bewegungen alles verraten, was wir über sie wissen müssen, dann erreicht Clima...
Vitellone am 06.12.20180 0 -
Sleep Has Her House
Scott Barley – der neue Meister des Slow Cinemas oder doch nur ein prätentiöser Blender? Zumindest für seine Radikalität gebührt seinem Langfilmdebüt Respekt, wenn nicht sogar Bewunderung. Darsteller oder eine Handlung lässt Sleep Has Her House zur Gänze vermissen, ganz so als wären die festen Größen des filmischen Raums für ...
Vitellone am 02.12.20180 0 -
Leave No Trace
Die Flucht vor der Gesellschaft ist für Will keine verschroben liebenswerte Form von Nonkonformismus, sondern entpuppt sich als die für ihn einzig mögliche Form zu leben. Subtil klärt uns Regisseurin Debra Granik über seine Vergangenheit auf, zeigt Will als einen gebrochenen Kriegsveteranen, der noch dazu seine Frau verloren ...
Vitellone am 25.11.20180 1 -
Suspiria
Die Mutter der Seufzer bittet zum Tanz. Der Regen prasselt auf die düsteren Kulissen einer Stadt, die nun nicht mehr Freiburg, sondern Berlin heißt. Suspiria stellt nur nominell ein Remake dar, grob orientiert am Konstrukt von Argentos Meisterwerk schafft Luca Guadagnino eine Hommage, verdichtet seine eigene Vision zu einem g...
Vitellone am 24.11.20180 0 -
Kritik von Vitellone
Lange verweilt die Geschichte von Galveston im erzählerischen Niemandsland. Weder für die Figuren noch für die Erzählung geht es vorwärts oder zurück, in angespannter Abwehrhaltung nimmt der Film seinen Lauf. Regisseurin Mélanie Laurent verbindet die rohe Körperlichkeit Ben Fosters mit der jugendlichen Kraft Elle Fannings. Zw...
Vitellone am 22.11.20180 0 -
Kritik von Vitellone
Was bleibt vom Leben noch übrig, wenn man weder Warten noch Weglaufen kann? Christian Petzold verfrachtet Anna Seghers Exilroman in eine seltsame Zwischenwelt. Das sonnige Frankreich, ein Marseille der Gegenwart, eingeholt von den Schatten der NS-Zeit. Eine Hafenstadt, so sagt der Film, eine Stadt des Kommens und Gehens also,...
Vitellone am 19.11.20180 0 -
Kritik von Vitellone
Fast schon kammerspielartig operiert Quentin Dupieux in seinem neuesten Film Au Poste - nicht zuletzt deswegen, weil er ihm die Bühne des Theaters überlässt. Alles beginnt nach Maß, erwartungsgemäß unerwartet. Eine eigentlich alltägliche Situation, ein Dirigent inklusive Orchester, wird von Dupieux dadurch entfremdet, dass de...
Vitellone am 19.11.20180 0 -
Windspiel
Vergitterte Fenster und eine verschlossene Tür. Die Tage sind geprägt von einsilbigen Gesprächen und dem immergleichen Putzdienst. Bewusst fängt Regisseur Ghalambor das trostlose Jugendheim im brandenburgischen Niemandsland wie ein Gefängnis ein. Der Gefangene ist ein 13-jähriger Junge ohne Namen, einen Platz hat er sonst nir...
Vitellone am 18.11.20180 0 -
Kritik von Vitellone
Es ist nicht leicht ein Vater zu sein. Das wusste schon David Lynch in seinem albtraumhaften Erstling Eraserhead und muss nun auch Reed (Christopher Abbott) lernen. Bereits in der ersten Szene von Nicolas Pesces neuem Film Piercing steht er mit einem Eispickel bewaffnet (Basic Instinct lässt grüßen) über seinem friedlich schl...
Vitellone am 17.11.20180 0